Vom Rathaus zum Festplatz
Jura-Volksfest in Neumarkt: So läuft der Auftakt am Freitag

10.08.2022 | Stand 07.03.2024, 10:53 Uhr
Die Aufbauarbeiten am Volksfestplatz in Neumarkt sind in vollem Gange. −Foto: Etienne Nückel

An diesem Freitag beginnt das Jura-Volksfest. Der Startschuss fällt am Rathaus mit anschließendem Auszug zum Festplatz. Dieser wird an den elf Festtagen als Fußgängerzone ausgewiesen.

Wie die Stadt Neumarkt mitteilt, sind von 12. bis 22. August auch das Skaten, Fahrradfahren und E-Skooter fahren am Volksfestplatz verboten. Hunde müssen demnach an der Leine geführt werden.

Aktuelle Infos, einen Überblick über das Programm und weitere Artikel rund um das Neumarkter Jura-Volksfest finden Siehier.

Die Einfahrt und das Parken auf dem Festgelände ist nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt. Die Rettungs- und Feuerwehrzufahrten sind frei zu halten. Das Mitführen von Maßkrügen auf dem Festplatz ist nicht gestattet, heißt es weiter.

Volksfest-Auftakt am Neumarkter Rathaus

Den Auftakt für das diesjährige Jura-Volksfest bildet am Freitag wie gewohnt das Standkonzert um 18 Uhr vor dem Neumarkter Rathaus. Anschließend beginnt um circa 18.30 Uhr der Auszug zum Festplatz. Die Aufstellung erfolgt auf der Oberen Marktstraße beim Rathaus.

Der Zug führt bis zur Sparkasse am Oberen Tor, macht kehrt und geht über die Obere Marktstraße, die Untere Marktstraße und den Kurt-Romstöck-Ring (nördliche Fahrbahnhälfte mit der Fahrtrichtung) zum Festplatz. Daher werden die betroffenen Straßen für die übrigen Verkehrsteilnehmer kurzfristig gesperrt und es kann zu Behinderungen kommen, kündigt die Stadt Neumarkt an.

Lesen Sie auch:Was Teilnehmer und Besucher des Neumarkter Volksfestzugs erwartet

Oberbürgermeister Thomas Thumann eröffnet das Jura-Volksfest gegen 19 Uhr und zapft dann auch das erste Fass Festbier an, das in diesem Jahr von der Neumarkter Lammsbräu kommt.