Neumarkt
Juradistl-Osteraktion ist gestartet

Zum Auftakt der Osteraktionswochen gab es im Oberen Ganskeller Köstliches vom Lamm mit mediterranem Touch.

15.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:39 Uhr
Heike Regnet
Auftakt zu den Juradistl-Lamm-Aktionswochen im Oberen Ganskeller mit Oberbürgermeister Thomas Thumann, Landrat Willibald Gailler, Gastgeberin Heike Kirsch und Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands Neumarkt Werner Thumann (v.li.). −Foto: Heike Regnet

Zum genussvollen Auftakt der Juradistl-Lamm-Osteraktionswochen hatte der Landschaftspflegeverband Neumarkt am Dienstag in den Oberen Ganskeller geladen. Gastgeberin Heike Kirsch, die die Gäste willkommen hieß, hatte hierzu mit ihren Köchen Francesco und Mario samt Team ein exzellentes Menü mit mediterranem Touch vorbereitet.

Auf panierte Lammfrikadelle auf Wildkräutersalat mit Ziegenkäsepraline in fruchtiger Balsamico-Juradistlhonigcreme folgte Lamm-Tagliata auf Kartoffel-Salbei-Stampf mit frischem Babyspinat in Portweinsoße und Senfkörnern, ehe zum Dessert Zitronencreme mit frischen Erdbeeren in Juradistlhonig mit hausgemachtem Orangengebäck serviert wurde. Vom 19. März bis zum 18. April werden die Juradistl-Partnerbetriebe nun ein besonders umfassendes Angebot an Juradistl-Lammfleisch bereithalten. Während die Gastronomen vielfältige Menüs anbieten, gibt es zudem viele Rezeptideen für den heimischen Herd. Das zarte Lammfleisch dazu halten die Juradistl-Metzger bereit.

Landrat Willibald Gailler, Vorsitzender des Landschaftspflegeverbands Neumarkt, konnte zu Beginn seines Grußworts auch nach zwei schwierigen Jahren mit Blick auf die Corona-Pandemie keine Entwarnung geben, da „im Klinikum die Zahlen gerade wieder ansteigen.“ Dennoch sei es gut, dass die Juradistl-Aktionswochen jetzt starten, denn auch für die Gastronomie waren die letzten zwei Jahre nicht einfach.

Seit der Gründung im Jahr 1995 habe der Landschaftspflegeverband viele positive Akzente im Landkreis und darüber hinaus weit hinein in die Oberpfalz gesetzt. „Dies ist der richtige Ansatz, denn bei der Natur gibt es keine Grenzen“, so Gailler. Unter der Marke Juradistl gibt es neben Lamm heute auch Weiderind, Apfelschorle, Honig und Kartoffelknödel. Dank galt den Sponsoren, die in Zeiten wie diesen zudem Hilfsaktionen für die Ukraine unterstützen.

Osteraktionswochen:Juradistl-Gastwirte: Juradistl-Metzger:Infos und Rezepte:
Vom 19. März bis zum 18. April legen die Juradistl-Partnerbetriebe ihren Fokus auf ein besonders umfassendes Angebot an Juradistl-Lammfleisch.Hotel Gasthof Wittmann, La Fortunella, Oberer Ganskeller - alle Neumarkt, Haus Franziskus Freystadt, Gewürzmühle und Post Berching – beide Berching, Winkler Bräu Lengenfeld, Gasthof am Schloss Pilsach, Landgasthof Meier Hilzhofen, Fuchsbräu Beilngries, Goldener Hirsch Berg.Jura-Fleisch (mit Filiale in Hilpoltstein), Metzgerei Wittmann und Der Regionale – alle NeumarktAuf www.juradistl.de (nrt)

Sehen lassen könne sich die Arbeit des Landschaftspflegeverbands. So werden pro Jahr etwa 120 landschaftspflegerische Maßnahmen auf rund 80 Hektar Fläche durchgeführt, informierte Gailler. Insgesamt pflege der Verband 1210 Hektar Biotopflächen. Waren es vor knapp 30 Jahren 132 ökologisch wirtschaftende Betriebe im Landkreis, sind es heute über 200. So werden 14 Prozent der landwirtschaftlich bewirtschafteten Fläche ökologisch bearbeitet. Bis 2030 sollen es 30 Prozent sein. Immer höher geschätzt werde vom Verbraucher zudem die Regionalität. Die 1938 landwirtschaftlichen Betriebe im Landkreis bewirtschaften rund 58 000 Hektar Fläche. „Im Landkreis gibt es keine Agrarwüste, sondern kleinstrukturierte Landwirtschaft.“

Werner Thumann, Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes, konnte dies nur unterstreichen. Dass die Osteraktionswochen nun starten, sei ein gutes und wichtiges Signal. Sein Dank galt allen Unterstützern des Verbands, so auch Oberbürgermeister Thomas Thumann, der konsequent hinter den Juradistlprodukten stehe. Durch das Zusammenwirken von Landschaftspflegeverband, Schäfern, Metzgereien und Gastronomen sei das Juradistl-Lamm zur Erfolgsgeschichte geworden.