Verein
Kelheimer Schachklub lebt trotz Corona

Auch in der Krise hat der Verein einiges auf die Beine gestellt. Sein Online-Angebot lockte Spieler aus ganz Deutschland an.

17.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:17 Uhr
Auch im Schach finden viele Veranstaltungen online statt. −Foto: Nicole Neumeier

Viele Veranstaltungen in der Saison müssen oder mussten ausfallen. Der Schachklub Kelheim weiß sich jedoch zu helfen. Zum Glück besteht der Verein aus findigen und engagierten Mitgliedern, die binnen kürzester Zeit Ersatzveranstaltungen entwickelt haben, berichtet Thomas Karl.

So wurde zum Beispiel das traditionelle Trainingslager in den Herbstferien „hochgeladen“. Trainer Constantin Blodig versammelte zwölf Kinder und Jugendliche zu verschiedenen Trainings- und Spieleinheiten. Die Kommunikation funktionierte über einen vereinseigenen Server, die Trainingspartien wurden auf der Website „Lichess“ gespielt.

Weihnachts-Schachopen online

Seit acht Jahren wird immer zwischen Weihnachten und Silvester das Wittelsbacher Weihnachts-Schachopen im Hotel Dormero in Kelheim gespielt. Im Jahr 2020 musste das Turnier in dessen neunter Auflage online ausgetragen werden. Die eigens dafür angelegte Internetseite funktionierte tadellos und bot 80 Teilnehmern ein aufregendes Erlebnis. Die Spieler konnten sich zusätzlich über einen Discord-Server unterhalten, und manche Partien wurden sogar live auf Youtube kommentiert. Nachwuchstalent Florian Gold überbrückte für die Jugendlichen des Vereins die Zeit mit einem Adventskalender voller Schachaufgaben in mehreren Schwierigkeitsgraden.

Gewisse technische Misserfolge im überregionalen Jugendschach veranlassten die IT-Spezialisten des Vereins, die Mannschaftsturniere in die eigene Hand zu nehmen. Mit den guten Erfahrungen des Opens und in Absprache mit Lichess wurde innerhalb weniger Tage eine eigene Turnierseite geschaffen. Das erste, noch vereinsinterne Turnier, fand Mitte Januar statt, ehe Ende Januar Mannschaften aus ganz Deutschland an der „1. Kelheimer Keinpokalmeisterschaft“ teilnahmen.

Ehre:
Sogar die deutsche Schachprominenz Vincent Keymer, Matthias Blübaum und Frederik Svane beehrten den Schachclub Kelheim.

Mitte Februar konnte dann mit dem „U12 Gründungsturnier“ ein Ersatzturnier für die deutsche Schachjugend angeboten werden. Auf der Seite https://turniere.schachklub-kelheim. de kann mittlerweile jeder ein Mannschaftsturnier veranstalten. Sogar die deutsche Schachprominenz Vincent Keymer, Matthias Blübaum und Frederik Svane beehrten die Kelheimer.

Training kommt nicht zu kurz

Neben den Turnieren kommt das Training nicht zu kurz. Gerade im Jugendschach wird das Angebot besonders gut angenommen. Momentan wird sogar zweimal pro Woche trainiert. Die Infrastruktur wird ebenfalls von anderen Vereinen verwendet. Das Online- Format bietet den Anreiz, kurzfristig vorbeizuschauen und sich unverbindlich das Training anzusehen. Auf der Homepage www.schachklub-kelheim. de gibt es alle nötigen Informationen zu Trainingsterminen und zu Schnupperkursen für blutige Anfänger und für Interessierte mit mehr Vorerfahrung. Zudem gibt es auch einfache Anleitungen für IT-Neulinge.

Der Schachklub dankt all den motivierten Leuten, die ihre Zuversicht behalten haben: den Technikern Johannes Obermeier, Sebastian Arnold, Tobias Schindler, Constantin Blodig, Lena Antczak, Martin Blodig, Cornelius Mühlich und Simon Pernpeintner, sowie neben den bereits genannten Personen den Trainern Christine Grafl, Sebastian Piehler, Robin Lindner und Florian Gold.