Freizeit
Kinder erwartet ein tolles Angebot

Kreativ und sportlich: Das Ferienprogramm der Marktgemeinde Pyrbaum hält für Kinder und Jugendliche viel Abwechslung bereit.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:08 Uhr
Heike Regnet
Andrea Lehmeier, Jugendpfleger Jochen Hirschmann und Bürgermeister Michael Langner sind startklar. −Foto: Regnet

Ein prall gefülltes Programm erwartet die Kinder und Jugendlichen der Marktgemeinde Pyrbaum in den Sommerferien. Andrea Lehmeier, Mitarbeiterin im Rathaus und Jugendpfleger Jochen Hirschmann haben mit Unterstützung vieler Vereine und Gruppen abwechslungsreiche Aktionen zusammengestellt. Bei der Vorstellung am Donnerstag im Rathaus dankte Bürgermeister Michael Langner allen, die sich engagieren.

Ab 19. Juli online anmelden

Auch wenn wegen der Corona-Pandemie vieles beachtet werden muss, ist in den Ferien Spiel und Spaß geboten. Die Anmeldung ist online ab 19. Juli, 16 Uhr, auf www.pyrbaum.de möglich. Auch Kinder und Jugendliche mit Behinderungen können an den Angeboten teilnehmen. Unterstützt wird die Marktgemeinde hier von den offenen Hilfen der Regens-Wagner-Stiftung.

Auftakt ins bunte Ferienprogramm ist am 30. Juli. Um 18 Uhr startet der Gauklerabend mit Nagelbrett und Feuerspucken auf dem Schulhof in Pyrbaum. An die 50 Veranstaltungen stehen in diesem Jahr zur Auswahl. Kreativ können die Ferienkinder bei zahlreichen Treffen werden, so mit Acryl-Fließtechnik, Naturmaterialien, Graffiti, Encausticmalerei, Blumen, Kräuter, Dosen, einer Töpferwerkstatt, einem Fotoworkshop, Wolly-Fix, Dot-Painting oder Swarovskiketten.

Vielfältig sind die sportlichen Aktivitäten. Hoch hinaus geht es sicher in der Trampolinhalle Airtime in Nürnberg. An vier Tagen steht Go-Kart fahren auf dem Programm, weitere Angebote sind Standup-Paddling am Rothsee, Radtouren, Action beim Parkour-Workshop für Einsteiger, Klettern beim DAV Neumarkt oder im Hochseilgarten Kletterwald Straßmühle, ein Ausflug in die Ninja-Halle in Erlangen, eine Vielseitigkeitsolympiade beim Sommerbiathlon, Schießen mit Bogen und Lasergewehr, ein Skate-Ausflug und Bouldern.

Anmeldung: Veranstaltungen:
Online über die Homepage der Gemeinde auf https://pyrbaum.de/hp2199/Ferienprogramm.htm oder telefonisch unter der bei den Programmpunkten angegebenen TelefonnummerAlle Angebote werden nach den aktuell gültigen Hygieneregeln durchgeführt. Bei Ankunft und Verlassen des Veranstaltungsortes ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.

Station in Pyrbaum macht wieder das Spielmobil des Kreisjugendrings - Termin ist vom 5. bis 7. August. An zwei Tagen können die Pyrbaumer Ferienkids den Minilandkreis, der in Pilsach aufgebaut ist, erkunden. Für staunende Gesichter werden sicher auch spannende Experimente zum Mitmachen und Zuschauen sorgen. Waldpädagogin Karin Kühnel lädt zur Walderkundung ein und beim Ausflug nach Geiselwind ist jede Menge Spaß garantiert. „Alles blau“ lautet das Motto beim Kinderbibelabend mit der evangelischen Kirchengemeinde. Beste Unterhaltung ist sicher bei den Open-Air-Filmabenden garantiert. Wer lieber nur lauschen will, sollte die Reisen ins Märchenland nicht verpassen.

Eis essen mit dem Bürgermeister

Wer schon immer wissen wollte, was ein Bürgermeister eigentlich so alles macht, sollte sich den 4. August vormerken. Dann lädt Bürgermeister Michael Langner zum Eis essen ein und dabei beantwortet er sicher gerne alle Fragen der Kinder und Jugendlichen. „Nicht miteinander, sondern füreinander“ heißt es dann am 19. August bei der gemeinsamen Bastelaktion mit den Bewohnern des Seniorenzentrums Pyrbaum.

Kinder-Musik-Spaß ist bei der Musiktheatershow mit den Bubbels am 20. August geboten. Escape Games, Boote bauen, ein Zeitsprung in die Vergangenheit, eine Abenteuerrallye und ein Besuch der Hundefreunde Neumarkt komplettieren das Programm. Vom 6. bis 9. September läuft zudem die Ferienakademie. Und auch bei der U-18 Bundestagswahl geben die Pyrbaumer ihre Stimmen ab.