Zeugnis
„Kings and Queens“ verlassen das WGG

Die Schüler am WGG in Neumarkt wurden gemeinsam verabschiedet. Als Erinnerung gab es eine Maske mit „Abi 2020“.

19.07.2020 | Stand 16.09.2023, 4:57 Uhr |
Daniela Eßmann
Die Besten des Abiturjahrgangs 2020 am Neumarkter WGG: Sie alle haben ihr Abitur mit 1,0 bis 1,5 absolviert. − Foto: Daniela Eßmann

Auf den ersten Blick sah es aus wie immer bei der Übergabe der Abiturzeugnisse: Überall auf dem Schulgelände sah man festlich gekleidete junge Frauen und Männer, die sich fotografierten oder in Grüppchen miteinander plauderten. Erst beim Blick in die Schulturnhalle wurden die Besonderheiten deutlich.

Schüler feiern gemeinsam

Die Stühle für die 143 Abiturienten waren akkurat mit dem geforderten Abstand von 1,5 Metern aufgestellt, jeder mit einem Namensschild versehen. „Wir haben bewusst das Konzept gewählt, dass alle Schüler gleichzeitig verabschiedet werden“, sagte Schulleiter Bernhard Schiffer. Es stand zwar auch die Möglichkeit im Raum, dass die Schüler in Gruppen verabschiedet werden und so die Eltern mit vor Ort sein konnten. Doch auch die Schülersprecher Florian Thumann und Oliver Dorr fanden: „Die Schulgemeinschaft war uns wichtig und die Eltern haben dafür Verständnis“. Auch wenn die Eltern nicht vor Ort sein konnten, dabei waren sie dank Live-Stream trotzdem.

Viele Unsicherheiten im Vorfeld der Abi-Prüfungen

Für den Schulleiter war es eine ganz besondere Freude, diesen „denkwürdigen“ Jahrgang 2020 zu entlassen. Denn sie seien die „Kings and Queens“, die trotz des Shutdowns und aller Unwägbarkeiten im Vorfeld das Beste aus sich herausgeholt hätten.

Die Schüler haben die Zeit vor den Prüfungen gut genutzt: „Ich kann Zuhause gut lernen. Es war halt alles etwas anders, aber nicht schlimm“, sagte Sarah Lang aus Berg, „und der Stoff war ja eh schon durch“.

Laut Florian Thumann sei die Unsicherheit problematischer gewesen, denn erst seien Klausuren verschoben worden, dann schließlich ganz abgesagt. „Aber ich bin froh, dass wir jetzt ein ganz normales Abitur geschrieben haben, das gleichwertig mit anderen Jahrgängen ist“, betonte er.

Eine Erinnerung für die Absolventen

Einen möglichst schönen Abschluss sollte auch der 2020er-Jahrgang bekommen und so gab es neben dem Abiturzeugnis auch eine Mund-Nasen-Maske „Abi 2020“ als Geschenk des Elternbeirats. Chorleiter Peter Bruckschlögel hatte keine Mühen gescheut und sämtliche Stimmen des Schulchores zusammengemischt, um den Chor virtuell auftreten zu lassen.

Größtes Gymnasium: Spezialisierung:
Das Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt zählt ca 1350 Schüler und ist damit das größte Gymnasium der Oberpfalz.Das Gymnasium verfügt über einen naturwissenschaftlich-technologischen (NTG) sowie einen wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Zweig mit wirtschaftswissenschaftlichem Profil (WSG-W).

Den Landkreis-Preis für die beste Abiturientin am WGG erhielten Michaela Blomeier und Sarah Lang, beide mit der Traumnote 1,0. Als bester Abiturient der Stadt Neumarkt wurde Yannick Hoffmann mit einem Schnitt von 1,2 ausgezeichnet. Eine besondere Anerkennung ihrer sehr guten Gesamtleistung erhielten außerdem: Andreas Dollinger, Sophia Kroczek, Amelie Röll (alle Notendurchschnitt 1,1), Sabrina Lutter (1,2), Anna Schnobrich (1,3), Felix Beyer, Paula Fink, Alina Jung, Lisa Schlachte, Eva Zeise (alle 1,4), Moritz Enzenberger, Johannes Häberl, Vanessa Klein, Luciana Lösel, Lukas Thumann und Richard Vogeler (alle 1,5).

Artikel kommentieren