Programm
Kneipp-Verein hat viele Angebote

Im Februar starten wieder einige Kurse, die Gesundheit und Beweglichkeit fördern.

09.02.2018 | Stand 16.09.2023, 6:09 Uhr

Lach-Yoga mit Mia Engl ist wieder im Angebot mit dabei. Foto: Archiv/wf

Der Kneipp-Verein hat in diesem Jahr wieder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. So gibt es auch wieder das beliebte Lach- und Humortraining (Lach-Yoga) mit Kursleiterin Mia Engl. Es beginnt am 19. Februar. Lachen ist heilend und hilft, in ein positives Jahr zu starten. Krisen lassen sich nicht vermeiden. Aber mit welcher inneren Haltung schwierige Zeiten durchlebt werden, macht einen großen Unterschied. Das Lach- und Atemtraining hilft, die eigenen inneren Ressourcen zu aktivieren – und das jederzeit und überall. Mit dem Erfahren der eigenen Möglichkeiten ändert sich die innere Haltung. Lachtraining ist eine bewährte Methode, die hilft, ein gesundes, glückliches und bewusstes Leben zu führen. Das Lach- und Humortraining ist eine Kombination aus Lach-Yoga und Atemtraining. Es darf nicht mit Entertainment verwechselt werden. Am 19. Februar um 18.30Uhr starten die vier Termine im Sportraum der Klinik Maximilian. Der Kurs kostet 24 Euro für Mitglieder und 28 Euro für Nichtmitglieder.

Ganz neu im Angebot ist QiGong (acht Brokat-Übungen) in Kooperation mit Radka Latussek ab dem 22. Februar um 8.30 Uhr im Sinocur. Qigong ist eine ganzheitliche Übungsmethode aus China. Die Übungen kultivieren Körper und Geist, harmonisieren den Organismus und haben sich in der Praxis als wirkungsvolle Methode erwiesen, um Krankheiten vorzubeugen oder den Heilungsprozess zu unterstützen. Durch Qigong werden Impulse gesetzt, die das eigene Qi verstärkt ins Fließen bringen, aufbauen und regulieren. Beim Qigong geht es nicht nur um die Entwicklung des Körpers, sondern um das harmonische Zusammenspiel von Körper und Geist im Übungsprozess, so entsteht Gesundheit.

Krankenkassen bezuschussen

Die acht Termine kosten 80 Euro. Der Kurs ist bei der zentralen Prüfstelle für Prävention registriert. Die gesetzlichen Krankenkasse bezuschussen die Kursgebühr bei Vorlage der Teilnahmebestätigung. Bitte vorher über die Höhe des Zuschusses informieren. Anmeldung für beide Kurse über info@kneippverein-bad-koetzting.de oder unter der Telefonnummer 0152/ 21641237 (Mobilbox, SMS und WhatsApp). Der neue Hatha-Yoga- Kurs beginnt am 20. Februar. In Kooperation mit der Yoga-Lehrerin Monika Hausler wird das Training jeweils Dienstag von 19 bis 20.15 Uhr in der Klinik Maximilian angeboten.

In fünf Übungseinheiten zu je 90Minuten üben die Teilnehmer Asanas, die vor allem die Beweglichkeit erhalten. Durch sanfte Dehn-, Dreh- und Beugebewegungen werden Gelenke sowie Muskeln des Körpers geschmeidiger und durch die Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur erhält die Wirbelsäule Stabilität. Das Üben der Atemtechniken lehrt, den Geist zu beruhigen. Beim Iyengar-Stil stehen Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer im Mittelpunkt. Diese Yogaform zeichnet sich durch hohe Präzision und intensive Verbindung zur Wissenschaft der Anatomie und Physiologie aus. Oft werden Hilfsmittel wie Blöcke, Gurte, Decken eingesetzt.

Fünfmal 90 Minuten kosten 35 Euro für Mitglieder und 45 Euro für Nichtmitglieder. Wer Interesse hat, soll sich direkt bei Kursleiterin Monika Hausler unter Tel. 0160/5513155 melden. Dort gibt es auch weitere Infos. Zweimal im Jahr findet die Wirbelsäulengymnastik mit Brunhilde Pledl-Inhofer statt. Am 21. Februar ist es wieder soweit. Immer mehr Menschen sind von Rückenbeschwerden betroffen. Oft sind Sitzen und falsche Körperhaltungen schuld.

Übungen für die Muskeln

Mit gezielter Wirbelsäulengymnastik können die Muskeln wieder gekräftigt und beweglich gemacht werden. Fachkursleiterin Brunhilde Pledl-Inhofer bietet ab 21. Februar um 19 Uhr in der Klinik Maximillian zehn Termine zu je 60 Minuten an. Anmeldung unter Tel. (09941)2721.