Kultur und Sport
Kostenfreie Tickets für Landkreisbürger

18.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:29 Uhr
Sport und Kultur soll für Bürger mit geringem Einkommen zugänglicher werden. −Foto: Pongratz

Im Rahmen der Kooperation „Kultur für alle!“ stellt der Verein KulTür Regensburg der Freiwilligenagentur im Landkreis kostenfreie Tickets für Kultur- und Sportveranstaltungen zur Verfügung. Die Eintrittskarten sind für Bürger mit geringem Einkommen, wie beispielsweise Inhaber des LandkreisPasses oder auch deren Kinder, reserviert.

Das Kontingent für den Monat April beträgt mehr als 70 Eintrittskarten für Fußballspiele des SSV Jahn Regensburg, für Schwimmbadbesuche (das Stadtwerk Regensburg GmbH), für das Kasperltheater Larifari, für Nähkurse für Kinder bei der Kinderakademie Fliegenpilz, für Kinovorstellungen im Andreasstadel sowie für einen Besuch der Fürstlichen Schatzkammer Thurn und Taxis.

Um die reservierten Tickets erhalten zu können, müssen sich berechtigte Personen mit Wohnsitz im Landkreis Regensburg bei KulTür anmelden: https://kultuer-regensburg.de/wp-content/uploads/ 2022/01/Anmeldung-KulTuerGast.pdf. Das Formular muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben sowie zusammen mit einem aktuellen Nachweis über Sozialhilfeleistungen vorgelegt beziehungsweise eingesandt werden. Für Angebote speziell für Kinder registriert sich ein Elternteil für die Familie. Das Anmeldeformular kann direkt bei KulTür oder bei der Freiwilligenagentur im Landkreis Regensburg abgegeben werden.

Wer keine Begleitung hat oder nicht weiß, wie er zur Veranstaltung kommen soll: Die Nachbarschaftshilfen in den Gemeinden Hagelstadt, Mintraching, Nittendorf, Tegernheim und Wenzenbach bieten Fahr- und Begleitdienste zu den Veranstaltungen an.

KulTür Regensburg setzt sich für kulturelle Teilhabe ein und vermittelt seit 2015 kostenfreie Eintrittskarten. Bei KulTür anmelden können sich alle Personen, die Sozialhilfeleistungen empfangen (etwa LandkreisPass, Wohngeldbescheid, Kinderzuschlag, SGB II, SGB XII, Hilfe zur Pflege, Hilfe zum Lebensunterhalt, Geflüchtete).