Umfrage
Arbeitsteilung in der Familie: Wie ist das bei Ihnen? Stimmen Sie ab!

18.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:34 Uhr
Wenn aus Partnern Eltern werden, kracht es häufig, weil die Aufgabenverteilung nicht stimmt. Wie sich das ändern lässt, ist Thema einer Online-Veranstaltung des Landratsamts Neumarkt. −Foto: Jens Kalaene/dpa

Telefon-Konferenz um zehn, Meeting um drei, danach Einkaufen, Abendessen kochen und die Familienfinanzen regeln: Im Familienalltag zwischen Beruf, Schule und Haushalt kracht es häufig. Wie sich Familien aus Stress und Mental Load befreien können, dazu geben zwei Experten am Donnerstag, 20. April, Tipps bei einer Online-Veranstaltung des Neumarkter Landratsamts.

Die Koordinierungsstelle Familienbildung des Landratsamts hat dafür Laura Fröhlich und Heiner Fischer eingeladen. Die beiden sind selbst Eltern und in Partnerschaften und schildern zum einen die Sichtweisen von Müttern und Vätern sowohl aus weiblicher als auch männlicher Perspektive und geben zum anderen Tipps, wie Eltern ganz konkret mit dem Thema Mental Load umgehen können, um Stress zu reduzieren und wieder mehr ins Gespräch und zu einer fairen Partnerschaft zu kommen.

Thematisiert werden auch die Rollenbilder von Männern und Frauen und gesellschaftlicher Druck. Vortrag und Diskussion ab 19.30 Uhr werden via Zoom übertragen, der Link wird kurz vor der Online-Veranstaltung versendet. Anmeldungen sind noch möglich am Dienstag, 18. April, per Mail an familienbildung@landkreis-neumarkt.de (mit Angabe der Teilnehmer*innenanzahl).

Das könnte Sie auch interessieren:Überlastete Mütter, genervte Väter: Der Weg zur fairen Familienorganisation

Laura Fröhlich ist Mutter von drei Kindern, Autorin, Speakerin und Coach für das Thema Mental Load. Sie hält Vorträge, berät Unternehmen und Privatpersonen und entwickelt Konzepte, um Mental Load zu reduzieren. Im Sommer 2020 veröffentlichte sie den Ratgeber „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles“. Heiner Fischer ist Vater von zwei Kindern, war früher selbst Nachwuchsführungskraft und hat die Community Vaterwelten gegründet. Er hält Vorträge und Workshops zum Thema aktive Vaterschaft und neue Vereinbarkeit. Außerdem begleitet er Unternehmen bei der Gründung interner Väternetzwerke. (ks)