Neunburg
Mit dem Traktor quer durch Deutschland

Anton Fleischmann und Gerhard Schuldt fahren mit ihren Oldtimer-Traktoren nach Dänemark und zurück auf den Großglockner.

19.06.2017 | Stand 16.09.2023, 6:33 Uhr

Stadtpfarrer Stefan Wagner und Bürgermeister Martin Birner verabschiedeten die beiden Oldtimer-Freunde auf ihre Deutschland-Tour. Foto: Helga Probst

Am Dienstag begann die große Deutschlandtour der beiden Rentner Anton Fleischmann und Gerhard Schuldt mit dem Aufbruch in Neunburg. In der Neukirchener Straße spielte Tom Zinnbauer aus Diendorf die beiden Oldtimerfreunde aus dem Städtchen hinaus und viele Verwandte und Freunde kamen zur großen Verabschiedung. Toni und Gerd haben sich bei einem der Oldtimertreffen kennengelernt und waren sich gleich sympathisch. Gerd merkte schnell, dass der Neunburger der richtige Partner für seine geplante große Deutschlandfahrt ist. Nach einem Jahr Vorbereitungszeit war es am Dienstag um 13 Uhr dann so weit und die beiden starteten ihre Oldtimer-Traktoren. Mit einem Bauwagenanhänger und einem Wohnwagen im Schlepptau ging es zuerst einmal nach Oberviechtach und weiter nach Vohenstrauß. Der 77-jährige Fernfahrer Gerd Schuldt aus Landshut entführt den 68 Jahre alten Mauerer, der aus dem Bayerischen Wald stammt, in seine alte Heimat bei Hamburg. Es geht an die Ostsee bis nach Dänemark. Ein Highlight wird das Klassentreffen von Gerd in Wewelsfleth sein. Da holt er seine Schulkameradin Resi mit dem Traktor ab. Auch mehrere Oldtimer-Treffen liegen auf der Strecke, die zurück über Flensburg zum Großglockner führt. Da werden die „2 Rentner auf großer Deutschlandtour“, so das Schild im Rückfenster, eine Attraktion sein. Stadtpfarrer Stefan Wagner spendete den zwei Gespannen und ihren Lenkern einen Reisesegen, der sie vor Unglück und Schaden bewahren soll. Zusammen mit Bürgermeister Martin Birner wünschte er eine gute Reise und eine gesunde Heimkehr. Der Bürgermeister schickte Neunburger Prospekte mit auf die Fahrt, damit die beiden Botschafter überall, wo sie Halt machen, Werbung für die Pfalzgrafenstadt machen können. Zum Winken waren auch die „Schlepper- und Motorenfreunde Windmais“ und die „Isartaler Oldtimerfreunde Ohu/Ahrain“ gekommen. Mit 15 bis 20 Stundenkilometer fahren Toni und Gerd jetzt über die Landstraßen, bis sie im September bei der Oldtimer- Traktor-Weltmeisterschaft am Großglockner eintreffen. Dort wird es ein erstes Wiedersehen mit Ehefrau Anneliese Fleischmann und den Traktorfreunden geben. Ende September ist die Rückkehr nach Neunburg geplant. (ghp)