Corona-Update
Mobiles Impfangebot wird ausgeweitet

Das Impfteam reist durch den Landkreis Schwandorf. Es gibt vier neue Corona-Fälle. Die Inzidenz liegt nun bei 16,9.

06.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:26 Uhr
Ab kommender Woche bekommt jeder im Kreis ein Impfangebot. −Foto: Jens Kalaene/dpa

Die Verantwortlichen des Impfzentrums im Landkreis Schwandorf sind ab nächster Woche mit dem Impf-Bus in den Gemeinden und Städten vor Ort, um allen Impfwilligen die Möglichkeit einer Corona-Schutzimpfung ohne Termin anzubieten. Durch diese Maßnahme soll die Impf-Quote weiter gesteigert werden. Das teilt das Landratsamt mit.

Am Donnerstag traten vier neue Corona-Fälle im Landkreis auf. Das Robert-Koch-Institut (RKI) vermeldet auf dieser Grundlage eine Inzidenz von 16,9. Darüber informiert Manuel Lischka, stellvertretender Pressesprecher des Landratsamts in Schwandorf. Die Gesamtzahl an Infektionen im Landkreis steigt gemäß RKI auf 8506.

Das Gesundheitsamt ist besorgt

Unter den vier neuen Infektionsfällen befindet sich ein Schüler einer neunten Klasse der Mittelschule in Neunburg v.W., welche ohnehin bereits unter Quarantäne gestellt wurde. Besorgt, aber nicht überrascht, zeigt sich das Gesundheitsamt Schwandorf über den zunehmenden Anteil der Delta-Variante bei den Neuinfektionen, welche inzwischen bei 96 angelangt ist. Nimmt man als Grundlage lediglich die Infektionen der letzten beiden Juli-Wochen, so sind in diesem Zeitraum bei insgesamt 140 ermittelten Fällen immerhin 87 dieser Virusvariante zuzuordnen. Dies entspricht rund 62 Prozent – Tendenz weiter steigend, berichtet Lischka.

Öffnungszeiten des Impfzentrums

Im Impfzentrum in Nabburg sind die Öffnungszeiten in den kommenden Tagen für Impfwillige ohne Termin wie folgt: Samstag und Sonntag 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr. Montag geschlossen. Dienstag 9 bis 13 und 14 bis 16.30 Uhr, ab 16.30 Uhr nur mit bereits vereinbartem Termin.

Am Standort Maxhütte-Haidhof sind alle Impfwilligen wie folgt willkommen: Freitag, Sonntag und Montag 9 bis 13 und 14 bis 18 Uhr. Samstag geschlossen. Dienstag 9 bis 13 Uhr nur mit bereits vereinbartem Termin und 14 bis 18 Uhr.

Das mobile Impfteam wird künftig direkt in den Landkreiskommunen anzutreffen sein, informiert das Landratsamt. Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Es sind alle zugelassenen Impfstoffe vorrätig und können frei gewählt werden. In zeitlichem Abstand von vier Wochen werden die Kommunen zur Zweitimpfung erneut angefahren.

Impf-Mobil kommt an den Murnersee.

Den Auftakt dieser mobilen Impfaktion findet am Dienstag, 10. August, von 10 bis 12 Uhr im Dorfladen in Altendorf statt. Anschließend wird das Impf-Mobil von 13 bis 15 Uhr in Guteneck vor dem Dorfgemeinschaftshaus beim Feuerwehrhaus Stopp machen. Der letzte Halt wird am Dienstag von 16 von 18 Uhr in Pertolzhofen der Dorfstadl beim Haus der Vereine sein.

Tags darauf wird das Impf-Mobil am Schwarzenfelder Rathaus (10 bis 15 Uhr) und am Bauhof der Gemeinde Schwarzach (16 bis 18 Uhr) anzutreffen sein. Am Donnerstag sind Impfungen am Steinberger Dorfplatz (10 bis 12 Uhr), dem Rathaus in Wackersdorf (13 bis 15 Uhr) sowie am Murner See (16 bis 18 Uhr) geplant. Freitag und Samstag wird man das Impfteam von 10 bis 13 und 14 bis 18 Uhr wieder vor dem Globus Warenhaus in Schwandorf vorfinden.