Polizei Neumarkt
Nach Unfall: Autofahrer parkt einfach um

Ein 20-Jähriger touchiert beim Einparken ein Auto. Er begutachtet den Schaden – und stellt seinen Wagen an anderer Stelle ab.

08.03.2022 | Stand 15.09.2023, 7:06 Uhr
Die Neumarkter Polizei war im Einsatz. −Foto: Carsten Rehder/dpa/Symbolbild

Ein 20-jähriger Autofahrer hat am Montagmittag beim Einparken in der Dr.-Kurz-Straße in Neumarkt ein geparktes Fahrzeug touchiert. Wie die Neumarkter Polizei mitteilt, stieg der Unfallverursacher zunächst aus, um den Schaden zu begutachten. Anschließend parkte er sein Auto um und stellte es weiter weg an anderer Stelle ab.

Eine Zeugin konnte den Vorfall beobachten und informierte die Besitzerin des beschädigten Pkws, an dem laut Polizei ein Schaden in Höhe von rund 700 Euro entstanden war. Der Verursacher konnte durch die Aussage der Zeugin schnell polizeilich ausfindig gemacht werden. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht.

Die Neumarkter Polizei weist darauf hin, dass das unerlaubte Entfernen vom Unfallort mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren nach dem Strafgesetzbuch bewährt ist. Weiter droht die Entziehung der Fahrerlaubnis. „Somit kein Grund, einen verursachten Schaden nicht umgehend polizeilich zu melden und am Unfallort zu warten.“