Sport
Nachwuchskicker lernen von Profis

Die Teilnehmer des Süder Sommercamps besuchten ein Training der TSG Hoffenheim.

09.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:24 Uhr
31 Kinder nahmen in diesem Jahr am Sommercamp teil. −Foto: Sander/Sander

Der 1. FC Neumarkt Süd hat in der vergangenen Woche sein Sommercamp veranstaltet. Insgesamt 31 Kinder trainierten vier Tage lang auf dem Sportgelände des FC.

Am Montag standen Trainingseinheiten mit einfachen Passübungen in Kombination mit kleinen Spielen auf dem Programm. Auch ein Elfmeterschießen gegen den Neumarkter Fußballprofi Andreas Knipfer durfte nicht fehlen. Der Spieler des VfR Aalen, der es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ließ, das Sommercamp zu besuchen, erfüllte anschließend alle Autogrammwünsche.

Am Dienstag machten sich die Teilnehmer des Sommercamps mit dem Bus auf den Weg nach Sinsheim und besuchten ein Profitraining der TSG Hoffenheim. Ein Vertreter des Bundesligisten begleitete die lustige Reisegruppe anschließend in die Arena, wo die Kinder auf der Ersatzbank Platz nehmen durften.

Den Mittwoch nutzte das Trainerteam intensiv dafür, das Passspiel in Kombination mit Sprinteinlagen zu verbessern. Die Coaches hoffen, dass die eingeübten Einheiten in den Vereinen und den Spielklassen spürbar werden. Später besuchte noch Bernd Rosinger das Camp. Der Woffenbacher, der momentan beim SV Seligenporten spielt, bestaunte die Übungen der Kinder. Der Ex-Profi selbst konnte nicht mittrainieren, da er beim Spiel gegen den ASV Neumarkt verletzt ausgewechselt worden war.

Am letzten Tag des Camps hieß es dann: Abschied nehmen. Am Vormittag trainierte die Gruppe noch einmal intensiv. Am Mittag wurde dann erst für die Kids gegrillt und anschließend wurden die Eltern eingeladen. Der Initiator Matthias Sander verkündete, dass sein Sohn Wilhelm ab dem nächsten Jahr die Leitung des Süder Sommercamps übernehmen werde. Auch in diesem Jahr kickten die teilnehmenden Kinder zum Abschluss wieder gegen die Eltern. Die jungen Nachwuchsspieler entschieden das Spiel mit 3:1 für sich.