Digitalisierung
Neue Ausweise für die Neumarkter Polizei

Beamten in Neumarkt weisen sich ab sofort nur noch mit Dienstausweisen im Scheckkartenformat aus. Sie bringen viele Vorteile.

13.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:11 Uhr
Polizeidirektor Michael Danninger (l.) und Polizeihauptkommissar Martin Meier, jeweils mit neuem Polizeidienstausweis −Foto: Käsewieter, PI Neumarkt

„Mit hohen Sicherheitsstandards versehen und qualitativ hochwertig“, so beschrieb der Leiter der Polizeiinspektion Neumarkt, Polizeidirektor Michael Danninger, den neuen Polizeidienstausweis. Mit diesem wurden nun auch alle Beschäftigten der PI Neumarkt ausgestattet, wie es in einer Pressemitteilung der Neumarkter Polizei hieß.

Der neue Ausweis im Scheckkartenformat löst damit den „grünen Dienstausweis“ ab, welcher 35 Jahre die offizielle Legitimation der Bayerischen Polizei darstellte.

Das alles kann der neue Dienstausweis

Ein besonderes Merkmal sei die Fälschungssicherheit, so die Aussage der Neumarkter Polizei. Durch integrierte Hologramme, einem speziellen Sicherheitsdruck sowie Anti-Scan-Mustern seien zum einen Nachdrucke kaum möglich, zum anderen kann nun leichter die Echtheit der Dokumente festgestellt werden. Außerdem seien die Polizeidienstausweise zukunftsfähig mit sogenannten ‚RFID-Chips‘ zur automatischen und berührungslosen Identifizierung der Polizeibeamten versehen. Dies gebe perspektivisch neue Möglichkeiten, um beispielsweise noch einfacher auf IT-Anwendungen zugreifen zu können.

Besonders erfreut zeigte sich die Neumarkter Polizeiführung laut Mitteilung auch darüber, dass die neuen Ausweise aus der „Oberpfälzer Werkstatt“ kommen. Eine Arbeitsgruppe des Polizeipräsidiums Oberpfalz war vom Innenministerium mit dem Einführungsprojekt beauftragt und betreute die Umsetzung von der ersten Ideenfindung bis zum schlussendlich fertigen Scheckkartenausweis. Das Hightech-Projekt wird zudem von einer Firma aus dem oberpfälzischen Roding produziert.

Alle Beamten haben den neuen Ausweis schon

„Alle unsere Beamten und Beschäftigten haben ihre neuen Ausweise erhalten, so dass wir in eine neue Epoche der Digitalisierung starten können“, wird Danninger in der Mitteilung weiter zitiert.