Krankenhaus
Neue Besucher-Anmeldung am Klinikum

Die Neumarkter Klinik setzt jetzt ganz auf digitale Besuchererfassung. Die Registrierung ist vorab von zuhause aus möglich.

15.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:03 Uhr
Weiterhin ist es möglich, sich auch am Eingang des Klinikums zum Besuch zu registrieren – doch die digitale Anmeldung wird Pflicht. −Foto: Katrin Böhm/Katrin Böhm

Das Klinikum Neumarkt führt zur Erleichterung der Registrierung und zur Verkürzung der Wartezeiten eine digitale Besuchsanmeldung ein. Alle Besucher müssen sich ab Dienstag digital anmelden. Eine Vorab-Registrierung ist bereits zuhause möglich, jedoch auch direkt vor Ort im Klinikum, wie es in einer Mitteilung des Krankenhauses heißt.

QR-Code ist der Schlüssel

Durch Scannen des QR-Codes oder durch Aufrufen der Seite www.besucher.klinikum.neumarkt.de (siehe Homepage Klinikum Neumarkt) können die Besucher sich mit den Kontaktdaten registrieren. Diese Registrierung generiert einen QR-Code, der bei Einlasskontrolle gescannt wird. Somit werden die eingegebenen Daten direkt übermittelt und im System hinterlegt. Die Daten bleiben maximal 30 Tage gespeichert.

Der Besuch ist auch ohne eine Vorab-Registrierung möglich, die Daten können direkt vor Ort bei der Einlasskontrolle erfasst werden. Das Ausfüllen der Selbstauskunft auf Papier entfällt. Zur Identitätskontrolle ist der Personalausweis notwendig. Weiter wird ein Nachweis der 3G-Regelung gefordert, der bei jedem Besuch unaufgefordert vorzuzeigen ist.

60 Minuten Besuchszeit pro Tag

Die Besuchszeiten sind von Montag bis Sonntag von 13 bis 17 Uhr (Einlass zwischen 13 und 16.30 Uhr). Die Besuchszeit beträgt maximal 60 Minuten pro Tag und Patient. Der Zugang zum Gebäude ist ausschließlich über den Haupteingang an der Nürnberger Straße möglich. Es ist von Wartezeiten auszugehen.

Pro Tag ist der Besuch durch eine Person pro Patient erlaubt. Die Besuchsperson kann täglich wechseln. Es wird darum gebeten, einen Besuch erst ab dem zweiten Aufenthaltstag zu tätigen. Ein Besuch ist Personen ab zwölf Jahren gestattet. Schüler können durch Vorlage ihres Schülerausweises von der 3G-Regelung ausgenommen werden.

Zusätzlich gilt: Zur gleichen Zeit ist nur ein Besucher pro Zimmer erlaubt. Die Patienten eines Zimmers sollen sich absprechen, wann wer Besuch erhält. Der Besuch kann auch außerhalb des Patientenzimmers stattfinden. Ein Aufenthalt außerhalb des Klinikums ist weiterhin nicht gestattet. Ein Zutritt ist ausschließlich mit FFP2-Maske ohne Ausatemventil gestattet.