Verein OGV
Neue Führung bringt neuen Schwung in OGV

Neustart: Nach zwei Jahren hatte sich eine neue Vorstandschaft beim OGV Buchberg gefunden. Sie startet nun mit vielen Ideen.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:41 Uhr
Michael Schrafl
Neuen Schwung will die neue Vorstandschaft mit Heike Dennenlohr an der Spitze (Mitte) in den OGV Buchberg bringen. −Foto: Michael Schrafl

Aufatmen bei den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Buchberg. Bei der Zusammenkunft am Montag im Schützenhaus Reichertshofen konnte eine neue Vorstandschaft gewählt werden - und das einstimmig.

Neue Vorsitzende

Zur neuen 1. OGV-Vorsitzenden wählten die Mitglieder Heike Dennenlohr aus Buchberg. Zweite Vorsitzende ist Nadine Vögele. Andrea Schimpl führt die Vereinskasse, Gabriele Laser und Christa Schön übernahmen gemeinsam das Amt des Schriftführers.

Die bisherige Vorsitzende Sabina Beer hatte im Vorfeld ganze Arbeit geleistet, so dass die Neuwahlen reibungslos über die Bühne gingen. Ralf Bundesmann vom Landratsamt, Abteilung Gartenkultur, Landespflege und Umweltbildung, leitete die Wahl. „Euer zahlreiches Erscheinen zeigt, dass ihr Interesse habt, dass es mit dem OGV Buchberg weitergeht!“, so Bundesmann.

OGV Buchberg:Kindergruppe „Waldkinder“:Neuwahlen:
Gründung 1980; umfasst hauptsächlich die Orte Buchberg, Reichertshofen und Forst; aktuell 130 MitgliederGründung 2002; 40 Mitglieder1. OGV-Vorsitzende Heike Dennenlohr, 2. Vorsitzende Nadine Vögele, Kassier Andrea Schimpl, Schriftführer Gabriele Laser und Christa Schön; Kassenprüfer Viktor Tokic und Gerhard Frank

Wie die neue Vorsitzende Heike Dennenlohr sagte, wollen die Vorstandsmitglieder dem OGV neuen Schwung geben. Dabei hätten sie bereits viele Ideen. Als erste Aktion ist nunmehr am 23. Oktober eine Pflanzentausch-Börse am Pavillon in Buchberg geplant. Einmal im Monat wolle man zur „geselligen Runde“ einladen. Auch Nichtmitglieder sind willkommen. Zudem ist eine besondere Weihnachtsveranstaltung geplant. Die Ehrung langjähriger Mitglieder soll im nächsten Jahr in einem festlichen Rahmen erfolgen. Für die OGV-Kindergruppe „Waldkinder“ ist am 13. November ein kleiner Martinszug (Laternenzug) durch Buchberg geplant.

Interessante Vorträge

„Mit unseren Ideen und Veranstaltungen wollen wir auch Nichtmitglieder ansprechen“, sagte die neue Vorsitzende. Dennenlohr: „Wir hoffen, dass sich im Programm für jeden etwas findet - für jung und alt“. Gerne sei man auch für Anregungen dankbar. Wie Ralf Bundesmann sagte, biete seine Abteilung viele interessante Vorträge für die OGV`s an.

Die 30 anwesenden Mitglieder - darunter auch zweite Bürgermeisterin Martha Steidl - zeigten sich erfreut über den Fortbestand des OGV und die erfolgreiche Bildung einer neuen Vorstandschaft.

In den letzten zwei Jahren hatten sich Pflanzenfreunde - die „Lindenblüten“ - gefunden, die in Buchberg einige Aktivitäten initiierten, so die Pflanzentausch-Börse, den Weihnachts- und Osterschmuck am Kapellenplatz.

Wie Sabina Beer berichtete, war sie insgesamt 20 Jahre OGV-Vorsitzende. Besondere Highlights in dieser Zeit waren die Waldweihnachten, die Ausflüge und Jubiläen, die vereinsinternen Offenen Gartentage, die Beiträge (Blumenteppiche) zu den Primizen, die Rauhnachtfeier und das Herbstfest.

Ein wichtiger Meilenstein beim OGV war auch die Gründung der Kindergruppe „Waldkinder“ und der „Waldteenies“ im Jahre 2002. Durch die Corona-Pandemie waren aber auch deren Aktivitäten entfallen. Nunmehr hoffen die Verantwortlichen, die OGV-Nachwuchsgruppen wieder zu reaktivieren.