Geschäfte in der Altstadt
Neue Reihe von Pop-up-Stores in der Neumarkter Innenstadt

14.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:27 Uhr
Baby Walz ist das erste Geschäft, das den leer stehenden Laden in der Marktstraße vorübergehend nutzt. −Foto: Eisner

Aktives Neumarkt organisiert bis Ende September eine weitere Reihe von Pop-up-Stores. Diesmal ziehen vorübergehend Geschäfte für Babybedarf und Damenmode in einen leer stehenden Laden in der Marktstraße.

Als der Verein 2018 den ersten Pop-up-Store in der Klostergasse organisiert habe, habe er damit in vielen Bereichen Neuland betreten, erklärt der Geschäftsführer Christian Eisner. Fünf Jahre später ist die Organisation dieser Zwischennutzungs-Aktionen zwar schon fast Normalität, Routine kommt dabei aber trotzdem keine auf, wie der City-Manager sagt: „Wir haben bei jeder neuen Reihe Pop-up-Stores immer eine sehr individuelle Situation. Andere Akteure, die den Laden nutzen wollen, wechselnde Immobilienbesitzer, andere Rahmenbedingungen des Objekts wie z.B. Lage, Größe oder Zustand. Das muss immer aufeinander abgestimmt werden. Wenn wie im aktuellen Fall alle Faktoren passen, können wir wieder mit einer neuen Reihe loslegen“.

Happy Baby“ bezieht Pop-up-Store in der Oberen Marktstraße

In der neuen Reihe wird noch bis Ende des Monats Juli das aus der Regensburger Straße bekannte Fachgeschäft Happy Baby in der Innenstadt als Pop-up-Store in der Oberen Marktstraße 13 präsent sein. Geöffnet hat der „Happy Baby Pop-up-Store“ bis 30. Juli wochentags von 10 bis 18 Uhr und an den Samstagen bis 14 Uhr.

Lesen Sie auch: In der Altstadt wird aktuell das neue Stadthotel Neumarkt Mitte gebaut.Es soll hell und modern werden – und sich trotzdem in die Altstadtumgebung einfügen.

Während im Juli somit Artikel für die „Kleinsten“ im Vordergrund stehen, wird es im August Schönes für die erwachsene Damenwelt geben. Die seit 2020 in der Klostergasse ansässige Boutique „Loft fashion“ wird bis Anfang September einen Abstecher in die Obere Markstraße machen.

Boutique „Loft fashion“ vorübergehend in der Innenstadt

„Loft fashion ist ein gutes Beispiel wie immer mehr stationäre Händler On- und Offline miteinander verbinden. Online werden regelmäßig über die sozialen Medien Inspirationen und ein Einblick ins Geschäft sowie das Sortiment geboten, die dann Lust auf einen Besuch im Geschäft machen. Im Laden erfolgt anschließend Beratung, Anprobe und der Kauf an sich“, berichtet Christian Eisner. Wer sich vorab inspirieren lassen möchte, findet das Loft unter @loft_fashion_neumarkt bei Instagram.

Im September werden noch mindestens zwei weitere Teilnehmer an der Pop-up-Store Reihe dabei sein. „Der Zeitraum bis Ende September ist bereits voll verplant“, sagt Christian Eisner. Noch seien die Gespräche mit den Teilnehmern aber nicht ganz abgeschlossen.