Verkehr
Neue Vorfahrtsregelung in Dietfurt

Die Hauptstraße wird durchgängig zur Vorfahrtsstraße. Doch die Polizei will, das nachgebessert wird.

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:16 Uhr
Rund um das Rathaus von Dietfurt gibt es eine Vorfahrtsregelung. −Foto: Johann Grad

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 19. Juli beschlossen, die Rechts-vor-Links-Regelung in der Hauptstraße aufzulösen und durch eine durchgängige Vorfahrtsstraße zu ersetzen. Bei einer Verkehrsschau mit der Polizeiinspektion Parsberg wurde jedoch festgestellt, dass einige Regelungen nicht den Verordnungen entsprechen und teilweise Verkehrsschilder falsch ausgerichtet seien, wie die Stadtverwaltung erklärt.

Davon betroffen ist der gesamte Innenstadtbereich, von der Kreuzung Kellergasse/Bahnhofstraße (Scheipplbrücke) bis zur Kreuzung Breitenbrunner Str./Hauptstraße (Rengnath-Brücke). Zudem wurde beschlossen, die Durchfahrtsgeschwindigkeit durch die Innenstadt bei 30 km/h zu belassen.

Außerdem sollen weiterhin konsequente und regelmäßige Kontrollen durch die kommunale Verkehrsüberwachung durchgeführt werden. Der Stadtrat hat sich ebenfalls grundsätzlich für eine Überwachung des fließenden Verkehrs durch eine externe Firma ausgesprochen.

Der städtische Bauhof wird in der Woche vom 22. bis 26. November eine Neubeschilderung der Straßeneinmündungen vornehmen. In diesem Zeitraum bittet die Stadt Dietfurt die Verkehrsteilnehmer, besonders rücksichtsvoll durch die Innenstadt zu fahren. Die neue Vorfahrtsregelung gelte ab dem Zeitpunkt der Neubeschilderung.