Projekt
Neues Gelände zum Gärtner in der Stadt

Es geht mit großen Schritten voran beim Urban Gardening-Projekt des OGV Stadt Neumarkt.

25.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:06 Uhr
Michael Gloßner übergibt das Urban-Gardening-Gelände an den OGV der Stadt Neumarkt. −Foto: Toni Stadler

Nachdem am 26. Juli von Landrat Willibald Gailer der ehemalige Schulgarten des SFZ, mitten in der Stadt neben dem Finanzamt, an die urbanen Gärtner für ihr Projekt übergeben wurde, kam nun Mitte August ein weiteres Gelände im Stadtsüden hinzu, wie der Verein für Gartenbau und Landespflege der Stadt Neumarkt mitteilt.

Damit können noch mehr Bürger/-innen Neumarkts ohne eigenen Garten sich gärtnerisch betätigen und hochwertige frische Lebensmittel im Bio-Anbau selbst erzeugen. Über 100 Quadratmeter stellt hierfür Michael Gloßner auf dem Gelände des Logistikzentrums Glossnerbräu im Deininger Weg 88 zur Verfügung. „Ich finde die Idee großartig und unterstützenswert“, so Michael Gloßner, der sich mit seinen Kindern auch selbst gerne in seinem Garten beschäftigt. „Ich wünsche den großen und kleinen Gärtnern viel Spaß bei der Arbeit und eine reiche Ernte. Es freut mich, wenn wir dazu beitragen können, dass Urban Gardening auch in Neumarkt zu einer richtigen Bewegung wird.“

Darauf hofft auch der Vorstand des OGV. „Wir freuen uns natürlich sehr über die Unterstützung durch Glossnerbräu“, so Vorsitzende Luisita Lang. „Vielleicht macht dieses Beispiel ja Schule, und auch in anderen Stadtteilen Neumarkts finden sich aufgeschlossene Unternehmer, die geeignetes Gelände für urbanes Gärtnern zur Verfügung stellen.“ Auf jeden Fall können sich nun wieder weitere Interessenten für das Gärtnern in der Stadt unter Telefon (0 91 81) 25 49 62 bzw. ogv.neumarkt@t-online.de bewerben.