Baustelle in der Innenstadt
Neues Stadthotel Neumarkt Mitte feiert Richtfest

24.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:17 Uhr
Georg Vögeler sprach den Richtspruch. −Foto: Marie Nebel

Der Dachstuhl des neu gebauten Stadthotels Neumarkt Mitte ist angebracht – und wie geplant konnte am vergangenen Freitag das Richtfest stattfinden.

Hoch oben auf dem Gerüst stehend las Zimmerermeister Georg Vögeler „nach alter Handwerkstradition“ den Richtspruch. Im Beisein von Oberbürgermeister Thomas Thumann und Stadtbaumeister Matthias Seemann verlas Vögeler die Namen all jener, die zum Bau bisher beigetragen haben.

Im kommenden Frühjahr soll das Gebäude, in das neben dem Hotel auch der Optiker Fielmann einzieht, fertig sein. „Gott schütze jeden in diesem Haus – ob im Hotel oder beim Brillenkauf“: So beendete Vögeler den Richtspruch. Dann trank er einen Schluck Sekt und warf das leere Glas gegen den Dachstuhl.

Hotelbesitzer Ernst Widmann dankte allen Involvierten für die gute Zusammenarbeit und lobte die getane Arbeit. „Ich freue mich, dass so viele heimische Firmen den Auftrag bekommen haben“, sagte Oberbürgermeister Thumann. Im Anschluss an den Richtspruch wurde bei Antipasti und Sekt gegenüber in der Pizzeria Venezia gefeiert.

− nm