Supermarkt
Neumarkt: Edeka will Ende 2020 eröffnen

20 000 Artikel werden künftig angeboten. Es entsteht eine großzügige Tiefgarage. Der Bäcker Feihl bekommt 40 Sitzplätze.

14.11.2019 | Stand 16.09.2023, 5:20 Uhr
Gerd Schlittenbauer

Der Spatenstich ist erfolgt– die Kunden können sich bald über einen neuen Edeka-Markt freuen. Foto: Schlittenbauer

Nach einer langen Vorbereitungsphase ist es vollbracht: Am Donnerstag konnte der Spatenstich für den neuen Edeka-Markt in der Thüringer Straße gesetzt werden. Hier entsteht der zweite größere Edeka in Neumarkt, die Eröffnung ist für Ende 2020 geplant.

Der Markt wird etwa doppelt so groß als der bereits vorhandene in der Nürnberger Straße. Betreiber wird – wie dort – der Neumarkter Kaufmann Wolfgang Hafners sein. Zum Spatenstich waren auch Wolfgang und Johannes Feihl gekommen. Das Erscheinen des Senior- und Juniorchefs von Bäcker Feihl lüftete schnell das Rätsel, wer denn künftig der Betreiber der in den Edeka-Markt integrierten Backerei sein wird.

Günter Fröber, der Regionalleiter Expansion von Edeka Nordbayern, hat den Markt nach Neumarkt gebracht. „Seit ich im Amt bin“, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann beim Spatenstich, „hat es immer wieder Verhandlungen und Gespräche gegeben.“

Thumann freut sich über Standort

Umso mehr freute sich der OB, dass es „an einer strategisch gut gewählten Stelle“ nun endlich losgehen kann. Eigentlich, so sagte Günter Fröber, hätte die Edeka auf einer noch größeren Fläche bauen wollen, die Grundstücksverhandlungen seien diesbezüglich aber gescheitert. Als Investor fungiert R & K Projektbau aus Weiden. Ein „hoher einstelliger Millionenbetrag“ werde in die Errichtung des neuen Edeka-Marktes investiert, heißt es in der Presseinformation. Zum Spatenstich waren die Bauherren, Architekten und Investoren Alexander Robl und Florian Hofmann gekommen, die erklärten, dass der neue Markt mit einer großzügigen Tiefgarage ausgestattet werde. Die Einfahrt funktioniere über den ebenerdigen Parkplatz an der Thüringer Straße mit 89 Stellplätzen, die Tiefgarage bekomme weitere 69 Stellplätze und eine eigene Ausfahrtsspur. „Wir bauen die Tiefgarage extra hoch“, sagte Alexander Robl, „damit man sich drin auch wohlfühlt.“

Bäckerei:Größe: Angebot:
„Die Bäckerei wird vergleichbar sein mit unserer Niederlassung in der Nürnberger Straße“, sagte Johannes Feihl. In der Thüringer Straße wird es aber auch eine Freisitz-Fläche geben.40 Sitzplätze wird Bäcker Feihl im Edeka-Markt bekommen.Ein größeres Frühstücks- und Mittagsangebot will der Bäcker in der Thüringer Straße anbieten, so Johannes Feihl. (ngs)

Die Parkbuchten bekommen die komfortable Breite von 2,70 Metern. Die Fahrspuren werden etwa 8,50 Meter breit und seien damit, so Robl, „sehr familienfreundlich.“ Zwei Aufzüge und ein Treppenhaus erschließen den Aufgang von der Tiefgarage zum Edeka-Markt.

Vom Sortiment her, so viel konnte Betreiber Wolfgang Hafner bereits verraten, will er sich an das Niveau des Marktes in der Nürnberger Straße halten. Auf einer Verkaufsfläche von 2000 Quadratmetern würden rund 20 000 Artikel angeboten. Die Bereiche „regional, bio, glutenfrei“ umfasse das Angebot ebenfalls, sagt Wolfgang Hafner. Er wird im neuen Markt drei verschiedene Bio-Linien anbieten – und neben Fleisch und Käse auch eine reiche Fischauswahl.

Mehr aus Neumarkt und Umgebung:

  • .
  • Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den
  • .
  • .
  • .