Bildung
Neumarkt vertieft Kooperation mit der TH

Stadt und die Hochschule Nürnberg sprechen von einer Win-Win-Situation. Weitere Studiengänge in Neumarkt sind angedacht.

15.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:25 Uhr
Von links: Prof. Dr. Niels Oberbeck sprach mit Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann über die weitere Entwicklung der TH Nürnberg am Standort Neumarkt. −Foto: Martina Hösch

Die erfolgreiche Kooperation der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm mit der Stadt Neumarkt soll fortgeführt und intensiviert werden. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs, das Neumarkts Oberbürgermeister Thomas Thumann mit dem Präsidenten der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Professor Dr. Niels Oberbeck, geführt hat.

Bereits seit September 2016 besteht dazu eine Kooperationsvereinbarung, die zum 30. September 2021 abläuft. Der Text für die Erneuerung der Vereinbarung wird derzeit in Absprache mit dem zuständigen Ministerium in die Endfassung gebracht, wie die Stadt Neumarkt in einer Pressemitteilung bekannt gab. Beide Gesprächspartner betonten nochmals, dass diese Kooperation eine absolute Win-Win-Situation für die Vertragspartner darstelle.

Die Bereitschaft der Stadt Neumarkt, am Residenzplatz ein neues Gebäude für den bereits seit Jahren in Neumarkt angesiedelten Studiengang „Management in der Biobranche“ zu erstellen, bildet dabei einen markanten Beitrag für diese zukunftsorientierte Zusammenarbeit. Dieses Engagement werde laut Präsident Oberbeck seitens der Hochschule als besondere Wertschätzung der Arbeit der TH gesehen. Beide Seiten würden sich jetzt schon auf die Inbetriebnahme freuen, auch wenn die vor fünf Jahren in Betrieb genommene Interimslösung im Haus St. Marien als positiv gesehen werde. Mit dem Gebäude am Residenzplatz werde dabei ein ganz neues und anderes Kapitel der Hochschulausbildung in Neumarkt aufgeschlagen. Präsident Oberbeck und Oberbürgermeister Thumann waren sich über die positive Wirkung für die Weiterentwicklung der Stadt Neumarkt einig.

Mit dem Hochbau wird begonnen

Oberbürgermeisters Thumann gab in dem Zusammenhang Präsident Prof. Oberbeck aktuelle Informationen über den derzeitigen Stand der Bauarbeiten und die Kostenentwicklung. Jetzt werde der eigentliche Hochbau in Angriff genommen, nachdem seit dem Start im vergangenen Frühjahr die Arbeiten für die Tiefgaragenerweiterung und zuvor die archäologischen Untersuchungen durchgeführt worden seien. Ein Teil der Bodenplatte der Tiefgarage sei schon gesetzt, der Rest folge nun in den nächsten Wochen. Parallel dazu werde der eigentliche Bau des Gebäudes aufgenommen.

OB Thumann erwähnte auch die geplante Stadtparkgestaltung, die er als bereichernde Begleiterscheinung für ein attraktives Umfeld der Hochschule am zukünftigen Standort Residenzplatz ansieht. Das wurde vonseiten des Hochschulrepräsentanten sehr positiv aufgenommen.

Bei der Zusammenkunft von Oberbürgermeister Thumann und Präsident Prof. Oberbeck ging es auch um den Informationsaustausch über Gespräche, die von der Hochschule zusammen mit Stadtvertretern mit dem Hochschulreferenten Prof. Dr. Peter Grewe und Vertretern der örtlichen Wirtschaft, unter anderem mit Prof. Dr. Michael Popp, geführt worden sind, der gleichzeitig Mitglied im Hochschulrat der TH Nürnberg ist. Der Wunsch des Oberbürgermeisters auf Intensivierung der Zusammenarbeit mit der TH Nürnberg sei dabei bereits auf fruchtbaren Boden gefallen.

Das angestrebte Ziel, den Standort Neumarkt der Technischen Hochschule Nürnberg zu stärken und auszubauen, werde von Präsident Prof. Oberbeck positiv gesehen. Erste hochschulinterne Überlegungen hierzu gebe es bereits. Diese müssten nun in den Gremien behandelt werden.

Synergieeffekte für Hochschulen

In dem Zusammenhang freute es Oberbürgermeister Thumann bei dem Treffen im Rathaus besonders, dass Präsident Oberbeck von seinen konstruktiven Gesprächen mit der Präsidentin der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden, Prof. Dr. Andrea Klug, berichtet hat. Das Stadtoberhaupt unterstrich dabei den Wunsch und die Hoffnung, dass die jeweiligen Kooperationen der Stadt Neumarkt mit den beiden Hochschulen auch zu einem guten Zusammenwirken der beiden Hochschulen in Neumarkt untereinander führen sollen. Das würde die beteiligten Hochschulen in ihrer Position stärken und es könnten sich aus der später einmal bestehenden räumlichen Nähe viele Synergieeffekte ergeben, sagte Neumarkts OB.

Denn wie vor kurzem vorm Stadtrat beschlossen, soll die Niederlassung der OTH Amberg-Weiden im Rahmen des Digitalen Innovationslabors im Gebäude des ehemaligen Kinderhorts am Residenzplatz angesiedelt werden. Dazu soll das Gebäude zunächst technisch und baulich ertüchtigt werden, außerdem soll es um ein Stockwerk erhöht und das ganze Haus für über drei Millionen Euro saniert werden.