Wirtschaft
Neumarkter Bauunternehmen Klebl übernimmt Spedition

10.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:09 Uhr
Theodor Diepold (l.) übergibt seine Spedition in die Verantwortung von Johannes Klebl und Dominik Woller. −Foto: Klebl/Christian Schön

Zu Jahresbeginn sind Belegschaft und Fuhrpark der Spedition Diepold im Zuge einer Unternehmensnachfolge Teil der Firmengruppe Klebl geworden.

Schon seit Jahrzehnten führte die Batzhausener Spedition Diepold vor allem die Betonfertigteiltransporte vom Klebl Firmensitz in Lähr bei Neumarkt aus. Ab 2023 fährt man nun als Teil der Michael Klebl GmbH & Co. KG unter dem Firmennamen Klebl Transport GmbH.

Das könnte Sie auch interessieren: DieTop-Unternehmenaus dem Landkreis Neumarkt werden in einer Liste geführt.

Wie das Neumarkter Bauunternehmen in einer Pressemitteilung erklärte, freue man sich auf die neuen Kollegen und die Fortführung eines bewährten, partnerschaftlichen Erfolgsmodells.

Diepold fährt seit 40 Jahren für Firma Klebl

Seit über 40 Jahren fahre die Spedition Theodor Diepold für Klebl Schüttgüter, Baustellenmaterial und hauptsächlich Betonfertigteile vom Neumarkter Werk zu den Baustellen im gesamten Bundesgebiet. Dabei habe Klebl stets von der Vielzahl an Spezialfahrzeugen der Spedition sowie von deren Flexibilität und Schnelligkeit profitiert, was letztlich auch zur Terminsicherheit bei allen Bauvorhaben beigetragen habe.

Die aus Sicht von Klebl erfolgreiche Zusammenarbeit soll fortgeführt werden, was sich auch darin dokumentiert, dass alle Mitarbeiter übernommen werden. Teil der Vereinbarung ist nach Angaben des Unternehmens zudem, die LKW-Werkstatt am bisherigen Firmensitz der Theodor Diepold GmbH in Batzhausen für die kommenden Jahre anzumieten. Dadurch werde Wartung und Reparatur des erweiterten Klebl-Fuhrparks weiterhin gewährleistet.

Dominik Woller Chef neuer Klebl-Tochter-GmbH

Chef der neu gegründeten Klebl Transport GmbH ist seit Oktober 2022 Dominik Woller als Geschäftsführer. Dieser war bereits zuvor als Abteilungsleiter in der Klebl Baulogistik GmbH mit seinem Team sowohl für firmeneigene Transporte als auch für alle Fremdfuhrleistungen in der Firmengruppe verantwortlich und leitet nun zusätzlich die Transport GmbH. Vor dem Hintergrund knapper Transportkapazitäten auf dem Markt und der Gewährleistung der Versorgungssicherheit und Leistungsfähigkeit ist die Übernahme ein konsequenter und bewusster Schritt der Firmengruppe, schreibt das Neumarkter Unternehmen.