Preisflug
Neumarkter Züchter schicken ihre Tiere auf die Reise: Taube aus Berg war die Schnellste

21.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:01 Uhr
Hans Stepper
Die Schlaggemeinschaft Ludwig Kölbl sen., Ludwig Kölbl jun. und Eric Kölbl vom Verein "Treu zu Berg" hatten die erste und schnellste Preistaube im 1217 großen Starterfeld beim zweiten Preisflug der RV Neumarkt. −Foto: Hans Stepper

Die Brieftauben-Reisevereinigung (RV) Neumarkt hat am zurückliegenden Wochenende ihren zweiten Preisflug für Alttauben veranstaltet. Auflassort war Hockenheim in Baden-Württemberg.

Die mittlere Entfernung bis zu den heimatlichen Schlägen der Vereine „Heimatliebe“ Neumarkt, „Sturmvogel“ Neumarkt, „Heimattreue Neumarkt“, „Treu zu Berg“, „Flieg in die Heimat“ Meilenhofen, „Gut Flug“ Freystadt, „Komm wieder“ Berching, „Sulztalbote“ Pollanten, „Gut Flug“ Mühlhausen, „Reisetaube“ Kastl und „Brieftaube“ Kastl betrug 220 Kilometer.

RV-Flugleiter Hans Fleischmann aus Meilenhofen konnte den Start der 1217 Brieftauben bei schönstem Flugwetter um 8.50 Uhr freigeben. Bereits um 11.26 Uhr hatte die erste Taube sein Ziel erreicht. Die Geschwindigkeit der Siegertaube betrug immerhin beachtliche 1349,95 Meter in der Minute. Stolzer Besitzer dieser besten Alttaube war die Schlaggemeinschaft von Ludwig Kölbl sen., dessen Sohn Ludwig und dem Enkelsohn Eric vom Brieftaubenverein "Treu zu Berg".

Den Silber- und Bronze-Platz nahm Hans Meier vom Verein Neumarkt ein. Das Züchter-Duo Hans Herrmann und Marion Schuh errang die Preisplätze fünf, sechs und sieben. Dessen Vereinskollege Albert Inzenhofer freute sich über die 27. Preistaube.

Von der Einsatzstelle Berg hatte die SG Richard, Thomas, Laura und Emma Frisch den erfolgreichsten Himmelssegler, der Rang 13 nach Beendigung des RV-Fluges belegte. Einen Platz dahinter wurde die schnellste Alttaube von Hans und Florian Frisch aus Richtheim gestoppt. Mit Platz 25 vertrat der schnellste Vogel der Schlaggemeinschaft Hans, Mathias und Johannes Wittmann die Einsatzstelle Berg. Michael Graf und Markus Rang stellten die 82. und Flugleiter Hans Fleischmann konnte die 98. Preistaube im großen Startfeld präsentieren.

Die erfolgreichsten Brieftauben der Einsatzstelle Mühlhausen hatten Josef Lang (41. Rang) und Josef Buchner (60. Rang). Von der Einsatzstelle Kastl hatte Lothar Ried die schnellste Taube mit Platz 97.

Kurzes Fazit des RV-Flugleiters Fleischmann: "Ein rundum gelungener zweiter Preisflug. Der nächste Neumarkter RV-Flug wird in der 250 Kilometer entfernten Stadt Landau in der Pfalz bei hoffentlich wieder gutem Flugwetter gestartet".