BAD ABBACH.
Ob Bissgurkn oder Dummerl: Löwen-Akteure überzeugten

10.11.2008 | Stand 10.11.2008, 18:22 Uhr

Von Gabi Hueber-Lutz, MZ

Volles Haus beim Löwentheater: Am Samstag präsentierten die Bad Abbacher Löwenfreunde im ausverkauften Kursaal das Theaterstück „Bloß koa Goaß!“ und ernteten damit Beifallsstürme.

Der zweite Versuch sei es, sagte Löwenchef Rudi Röhrl eingangs über die neue Theaterproduktion seiner Laientruppe. Damit untertrieb er schamlos, denn von einem Versuch kann bei der hohen Qualität der Aufführung keine Rede sein. Die Schauspieler agierten, als hätten sie Zeit ihres Lebens nichts anderes gemacht.

Besonders angetan hatte es dem Publikum Marianne Reil in ihrer Rolle als etwas unterbelichtete Magd Kathrin. Sie stellte sich so urkomisch dumm, dass selbst die Schauspieler auf der Bühne manchmal lachen mussten. Elisabeth Ruckdeschel gab die für ein Bauerntheater unentbehrliche „Bissgurkn“ mit wahrer Hingabe, und Gerd Bogenberger verkörperte den bauernschlauen Knecht sehr überzeugend. Christina Reil, Dietmar Reil und Reinhard Graf hielten mit viel Komik das Liebeskarussell in Schwung und Jürgen Schöls, Regina Schubert, Birgitt Pichlmaier und Armin Graf sorgten dafür, dass die notwendige Schar der Verbündeten respektive Gegenspieler höchst wirkungsvoll die Handlung vorantrieben.

Ein köstlicher Spaß, besonders dann, wenn die Löwen in den Originaltext von Franz Rieder kleine Schmankerln eingebaut hatten, mit denen sie den einen oder anderen in Bad Abbach auf die Schippe nahmen.

Regisseur Gerhard Reil war offensichtlich hoch zufrieden mit seiner Truppe, denn ein breites Lächeln stand in seinem Gesicht. Ein liebevoll gestaltetes Bühnenbild rundete die gelungene Aufführung ab. Und weil sich herum gesprochen hat, dass die Löwenfreunde keine halben Sachen machen, sind die weiteren vier Vorstellungen im Kurhaus bereits ausverkauft.