Sternstunden
Oldtimer fuhren samt Promis für guten Zweck durch Freystadt und Neumarkt

14.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:04 Uhr
Lothar Röhrl
Der Marktplatz in Freystadt war die Bühne für so manche Schönheit aus Blech auf vier Rädern, die bei der Benefiz-Rallye mitmachten. −Foto: Fotos: Endlein, Röhrl (2)

Etwa 60 Oldtimer sind am Sonntag durch den westlichen Landkreis Neumarkt gerollt. Sie nahmen an der Oldtimer-Rallye zugunsten der Benefiz-Aktion „Sternstunden“ teil. Auch heuer dürften 10 000 Euro an Erlös zusammengekommen sein.

Lesen Sie auch: Einige derOldtimerund mitfahrende Promis gibt es in der Bildergalerie zu sehen.

Das hat der Organisator Stefan von Heyden im Gespräch mit unserer Zeitung ausgeführt. Dieses fand gegen 14.30 Uhr auf dem Freystädter Marktplatz statt. Für Freystadt war ein 75 Minuten dauernder Zwischenstopp mit Kaffee und Kuchen vorgesehen. Weil dieser Aufenthalt bekannt war, nutzten viele Bürger – vornehmlich Familien – diese Zeit, um sich den Anblick der Schmuckstücke zu gönnen. Der Wert der Automobile liegt zwischen einem niedrigen fünfstelligen Betrag und zwei Millionen Euro.

Oldtimer-Rallye führte erstmals durch den Landkreis Neumarkt

Start und Ziel war Spalt. Dort wohnt der Organisator dieser Benefiz-Sternfahrt, Stefan von Heyden. Von Spalt aus ging es erstmals in den Landkreis Neumarkt. Die Tour an diesem zweiten Mai-Sonntag war die fünfte dieser Art. Dabei ging es wieder darum, Freunde von Oldtimer-Ausfahrten zusammen zu führen. Einige wie Guido Hauptmann und seine Gattin Maike sind schon öfter beim Klassiker der Ausfahrten für Oldtimer-Ausfahrten dabei gewesen: der fünf Tage dauernden und 1000 Meilen langen „Mille Miglia“ in Italien.

Wesentlich kürzer ist die Benefiz-Rallye für „Sternstunden“. Die Tour an diesem Sonntag startete um 10.30 Uhr in Spalt. Über Seligenporten, Postbauer-Heng und Woffenbach wurde Neumarkt erreicht. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Marktstraße steuerte die Rallye über Berngau Freystadt an. Michelbach und Meckenhausen waren die letzten Orte, welche die Ausfahrt passiert. Am späten Nachmittag Spalt wurde erreicht.

Oldtimer-Fahrer mussten in Freystadt spezielle Aufgaben lösen

Unterwegs gab es zehn Prüfungen, bei denen die Teilnehmer möglichst viele Punkte sammeln sollten. An diesen nahmen auch Heidi und Bernd Glas teil. Beide sind die Senior-Chefs des Seligenportener Busunternehmens Arzt-Reisen. Auch sie mussten mit ihrem weißen Mercedes Coupé versuchen, möglichst nahe an eine Mauer heranzufahren. Erst ab einer Entfernung von mindestens 30 Zentimetern gab es entsprechend viele Punkte.

Am Freystädter Marktplatz stand ein Zielwerfen mit Stoffbällen auf Gartengeräte, die ebenfalls schon Oldtimer sind, an. Die meisten Punkte brachte ein Treffer in eine Rost angesetzte Gießkanne aus Metall ein.