Neuwahlen
Olga Redda wird neue Vorsitzende

Der langjährige Vorsitzende Michael Meyer trat nicht mehr an. Deshalb musste der DGB Kreisverband neu wählen.

11.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:03 Uhr
Auf dem Bild sind die Ausgeschiedenen zu sehen, vorne Olga Redda und Michael Meyer, ganz links die stellvertretende Vorsitzende Rebecca Frank. −Foto: Katja Ertl

Der DGB Kreisverband Neumarkt hat sich zur ersten Sitzung nach der Neuwahl im Gasthaus „Zur Au“ in Woffenbach getroffen, berichtet eine Sprecherin der DGB. Der Kreisverband hat einstimmig Olga Redda als neue Vorsitzende gewählt, nachdem sich der langjährige Vorsitzende Michael Meyer nicht mehr zur Wahl stellte. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Rebecca Frank von der DGB-Jugend. Der DGB Kreisverband Neumarkt wählt alle vier Jahre im Rahmen der DGB Organisationswahlen einen neuen Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden.

Der DGB Kreisverband Neumarkt umfasst tausende Gewerkschaftsmitglieder, die er gegenüber Gesellschaft und Politik vertritt, die im Landkreis Neumarkt wohnen. „Mit der neuen weiblichen Doppelspitze haben wir in der Region Oberpfalz den einzigen Kreisverband, der sogar zwei Frauen an der Spitze hat“, so DGB-Regionssekretärin Katja Ertl. Ganz oben auf ihrer Prioritätenliste stünden der „Einsatz für die sozial schwächeren Menschen im Landkreis Neumarkt, mehr soziale Gerechtigkeit und Renten, von denen man vernünftig leben kann“. Auf der Sitzung wurden neben dem ehemaligen Vorsitzenden Michael Meyer auch andere auch langjährige Kreisverbandsmitglieder, die aus Altersgründen ausscheiden, verabschiedet. „Alle Ausgeschiedenen sind nach wie vor gern gesehene Gäste“, so Redda.