Neumarkt
Outdoor Art ist 24 Stunden geöffnet

Irmgard Thier hat das Aquarell „Augenblick 2“ von Anita Brandt an der Plakatsäule entdeckt.

22.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:44 Uhr
Josef Wittmann
Oskar Reithmeier freut sich, dass Ausstellung an den Litfaßsäulen der Stadt neu plakatiert wurde. −Foto: JOSEF WITTMANN

Sie kennt die Künstlerin, war schon mal in ihrem offenen Atelier auf eine Tasse Kaffee und findet in den momentanen Corona-Zeiten die Aktion der 30 Künstler des Kunstkreises Jura auf 28 Litfaßsäulen im Stadtgebiet sehr gut.

„Es gibt einen Flyer mit den Standorten, damit man sie nacheinander besuchen kann“, weiß sie. „Damit kann eine Familie am Sonntag Nachmittag eine Kunstwanderung machen“, schlägt Oskar Reithmeier vor.

Er ist der Vorsitzende der Neumarkter Künstler. Weil Vernissagen und Ausstellungen wegen der Pandemie seit langem nicht möglich sind, geht der Kunstkreis mit der Plakatausstellung Outdoor Art seit 11. März in den öffentlichen Raum, denn der ist unabhängig von der Inzidenz 24 Stunden geöffnet.

Leider hatte ein Eisregen die von der „Brücke“ gekleisterten Plakate weggewaschen. Touristikchef Rainer Seitz hat geholfen, damit die Ausstellung jetzt neu plakatiert werden konnte. Sogar schöner als beim ersten Mal, denn an den Säulen in der Innenstadt prangen nun noch mehr Kunstwerke, als beim ersten Mal. Die Ausstellung wird mindestens bis weit in den April hinein zu sehen sein – und darüber hinaus, falls Corona das öffentliche Leben weiter lähmt. „Wir haben sehr viele professionelle Künstler dabei, die schon seit über einem Jahr kein Einkommen mehr haben. Vielleicht kommen über den QR-Code auf jedem Plakat, der auf die Homepage des Künstlers führt, auch Verkäufe zustande“, gibt Reithmeier Neumarktern einen Rat für ein schönes Geschenk. (nos)