Rockstar in der Altstadt
Peter Maffay auf ein Eis am Regensburger Brückenbasar

22.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:57 Uhr
Andreas Espig von der Trattoria Marina am Brückenbasar zusammen mit Peter Maffay. −Foto: Espig

Auch Rockstars sind nur Menschen. Und wenn sie eine Stadt wie Regensburg sehen, dann werden Rockstars auch ganz schnell zu ganz normalen Touristen. Trotzdem staunten am Wochenende viele Regensburger, als plötzlich Peter Maffay an ihnen vorbei schlenderte.



Maffay ist in Deutschland tatsächlich eine Nummer. Der 72-Jährige hat über 50 Millionen Tonträger verkauft und erzielte Sage und Schreibe 21 Nummer-eins-Hits in Deutschland. Maffay kam zusammen mit seinen deutschstämmigen Eltern im Alter von sieben Jahren aus Rumänien nach Bayern, wuchs in Mühldorf am Inn auf. Ende der 60er Jahre konzentrierte er sich auf die Musik, 1970 hatte Maffay seinen ersten Auftritt in der ZDF-Hitparade – damals ein Gratmesser für Pop- und Schlagererfolge.

Dass der 72-Jährige keineswegs müde ist, Musik zu machen, bewies er am Sonntagabend bei seinemAuftritt in der Donauarena. Zuvor nutze er aber die Gelegenheit und sah sich die Stadt an.

Spaghetti-Eis am Brückenbasar

Am Samstag und Sonntag besuchte er die Trattoria Marina am Brückenbasar. „Zwei Tage hintereinander hat er sich zusammen mit seiner Lebensgefährtin ein Spaghetti-Eis geteilt“, erzählt Andreas Espig von der Trattoria in Stadtamhof. „Er meinte, ihm würde die schöne Terrasse mit dem Ausblick sehr gefallen.“ Zur Freude Espigs stimmte Maffay auch bereitwillig zu, als er ihn nach einem gemeinsamen Foto fragte.

Der Rockbarde Maffay ist derzeit in Deutschland unterwegs, um sein 50. Bühnenjubiläum zu feiern. Weitere Stationen sind Leipzig, Köln, Schwerin und Hannover – Städte, fast so schön wie Regensburg.