Technik
Pilsach surft jetzt mit Highspeed

Nach den jüngsten Ausbaumaßnahmen gibt es nur noch ein paar weiße Flecken auf der Karte der Gemeinde.

23.08.2018 | Stand 16.09.2023, 6:05 Uhr
Doris Distler

Über den flächendeckenden Breitband-Ausbau in der Gemeinde Pilsach freuen sich Bürgermeister und Gemeinderäte von Pilsach, Vertreter von Egon Kabelbau und Brandl Services. Foto: Distler

„Der Ausbau der Telekommunikation ist eigentlich keine klassische Gemeinde-Aufgabe," so Bürgermeister Adolf Wolf, dennoch habe die Gemeinde Pilsach in den letzten Jahren eine halbe Million Euro aufgewendet, um den Breitband-Ausbau zu fördern. „Jetzt gibt es nur noch ein paar weiße Flecken auf der Landkarte, aber die kommen anschließend dran." Das Resümee zog das Gemeinde-Oberhaupt Pilsachs bei einer Pressekonferenz vor Ort in Bernthal, wo gerade Baumaschinen und Kabel-Trommeln zu sehen sind.

Dazu gekommen waren Christian Brandl und Andrea Kahn von Brandl-Services, die den Ausbau steuern, Vertreter der ausführenden Baufirma Egon Kabelbau samt seinem Juniorchef Egon Deinhard und Bauleiter Philipp Deinhard, zweite Bürgermeisterin Ulrike Nißlbeck, dritter Bürgermeister Stefan Heß und Gemeinderäte.

„2010 hatten wir eine Bitrate von einem MBit pro Haushalt“, blickte Adolf Wolf zurück. „im ersten Förderprogramm wurden die Ortsteile Pilsach, Anzenhofen, Laaber, Tartsberg, Langenmühle, Schneemühle, Ammelhofen und Unterried mit VDSL ausgebaut. Dadurch trat schon eine Steigerung von mehr als 30 Mbit pro Sekunde in über 60 Prozent der Haushalte ein.“ Danach wurden durch den Netzbetreiber Brandl Services die Ortsteile Wimmersdorf, Klosterhof und Danlohe mit Glasfaseranschlüssen versorgt. Pfeffertshofen wurde mit VDSL ausgebaut. Es entstanden Steigerungen der Bitraten auf über 30 MBit/Sekunde bei 95 Prozent der Haushalte. Die durchschnittliche Bitrate je Haushalt beträgt nun 56 MBit pro Sekunde.

Nach dem zweiten Verfahren wird Eispertshofen mit VDSL und es werden die Ortsteile Eispertshofen, Inzenhof, Unterried, Oberried, Bräunertshof, Bernthal, Steinbruch, Waldeck und Giggling mit Glasfaseranschlüssen versorgt. Ab Oktober verfügt ein Haushalt dann durchschnittlich über mehr als 30 MBit Übertragungsrate pro Sekunde. Um genau zu sein: Es sind 99 Prozent aller Haushalte. Gleich nächste Woche geht es in Litzlohe los und in Wünn arbeitet Egon Kabelbau mit einer Spülbohrung, um auch die letzten schnellen Verbindungsleitungen in der Gemeinde Pilsachs zu realisieren. Nach allen Ausbaumaßnahmen können fast alle Gemeindebewohner mit über 30 MBit pro Sekunde arbeiten.