Zukunftsorientiert
Programmumstellung beim Amberger Einwohnermeldeamt

15.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:32 Uhr
Im Rathaus freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny (hinten 6.v.l.) zusammen mit allen Beteiligten über die gelungene Programmänderung. −Foto: Susanne Schwab

Für wenige Tage hatte das Einwohneramt in der vergangenen Woche wegen einer Softwareumstellung schließen müssen. Was nur wenige Bürger mitbekommen haben: In dieser kurzen Zeit wurden ein neues Programm für das Melderegister sowie das Pass- und Ausweiswesen aufgespielt.

Sämtliche Daten wurden komplett auf das neue Verfahren übertragen und parallel dazu wurde das Personal geschult, um rasch wieder in den Echtbetrieb übergehen zu können. Laut Pressemitteilung der Stadt Amberg überzeugte sich Oberbürgermeister Michael Cerny vom Erfolg dieser Aktion und sprach zusammen mit Referatsleiter Bernhard Mitko und dem Leiter des Einwohneramtes Martin Schafbauer dem Team des Einwohneramtes um Andrea Schlosser, Günter Scharl von der städtischen IT-Abteilung sowie dem Vertreter des Softwareanbieters komuna Thomas Nastvogel ein umfassendes Dankeschön für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung aus.

Modernität, Übersichtlichkeit und Schnelligkeit

Mit dem neuen Programm hätten die Mitarbeiter nun eine moderne und übersichtliche Anwendung erhalten, die ihnen die Arbeit nicht nur erleichtert, sondern sie auch schneller macht. Bis es soweit war, mussten jedoch 397.208 Dateien in das neue System überführt werden, davon 148.944 aus dem Bereich des Meldewesens sowie 248.214 Dateien, die den Bereich Ausweise und Pässe betreffen.

Das könnte Sie auch interessieren:Flüchtlingssituation in Amberg-Sulzbach ist laut Landrat dramatisch

Insgesamt mussten 127.610 Datensätze umgezogen werden, 45.488 davon aktiv, also auf aktuell in Amberg gemeldete Einwohner bezogen. 43.430 haben einen Haupt- und 2.058 einen Nebenwohnsitz in der Vilsstadt gemeldet. „Sie alle brauchen sich wegen eines möglichen Datenmissbrauchs keine Sorgen zu machen. Die Anwendung läuft auf einem Server im Haus und ist vom übrigen Netzwerk getrennt“, beruhigte der Oberbürgermeister schon im Vorfeld alle.

Ein zukunftsorientiertes Verfahren

Zudem machte er darauf aufmerksam, dass man mit „Voisimeso“ über ein prozess- und zukunftsorientiertes Fachverfahren verfüge, das dem neuesten Stand der Technik entspreche und die rechtskonforme Abwicklung von Bürgerdiensten ermögliche.

Seit dem 8. Dezember ist das Einwohneramt wie gewohnt geöffnet. Die Amberger werden gebeten, wie bisher online einen Termin zu buchen. Dies ist über die Website der Stadt Amberg unter der Adresse https://www.amberg.de/terminvereinbarung möglich. Hier kann man sich auch informieren, welche Unterlagen zu dem Termin mitzubringen sind. Dadurch werden nicht nur Wartezeiten verkürzt, man hat auch direkt alles nötige dabei.