Gartonomie
Prüfeninger Schlossgarten eröffnet

Der Prüfeninger Schlossgarten wurde wieder zum Leben erweckt. Stephan Kappl und Ole Ott übernehmen ihn.

02.05.2019 | Stand 16.09.2023, 5:39 Uhr
Tino Lex

Stephan Kappl, Martin Sperger und Ole Ott im wiedereröffneten Prüfeninger Schlossgarten Foto: Tino Lex

„Heiraten und Schlittenfahren muss schnell gehen, sagt man in Bayern“, hieß es in der Einladung zur Wiedereröffnung oder Neueröffnung – je nachdem wie man will – des Prüfeninger Schlossgartens. Denn der traditionsreiche Regensburger Biergarten hat am 1. Mai unter der Führung von Stephan Kappl und Ole Ott seine Pforten wieder geöffnet. Der wohl größte Biergarten im Stadtgebiet zeichnet sich durch seine Weitläufigkeit aus. Hier kann man das warme Wetter genießen, die Kinder im Blick haben und ein Kneitinger Bier genießen.

Brauerei-Geschäftsführer Martin Sperger sagte: „Wir haben jemanden gesucht, der kompetent ist, und sind bei Stephan Kappl und Ole Ott fündig geworden.“ Der Prüfeninger Schlossbiergarten erwachte demnach aus seinem Dornröschenschlaf. Bereits am Mittag des 1. Mai nutzten vor allem Familien einen Ausflug in den kinderfreundlichen Biergarten.

„Es wäre eine Schande gewesen, diesen Biergarten nicht wieder zu eröffnen!“Stephan Kappl

„Wir werden nur den Biergarten bewirtschaften und nicht das Lokal“, erklärte Stephan Kappl, der sich am Tag der Eröffnung über den regen Zuspruch der Gäste richtig freute.

Prüfeninger Schlossgarten hat wieder offen

„Wir haben vor allem ein tolles Team, das es unseren Gästen so angenehm wie möglich machen wird“, meinte Kappl weiter.

Nachdem es zuerst so ausgesehen hatte, als ob der Prüfeninger Schlossbiergarten seine Tore gar nicht mehr öffnen würde, haben nun zwei alteingesessene Regensburger den Entschluss gefasst, diesen Traditionsbiergarten noch mal mit neuem Leben zu erfüllen. Bei schönem Wetter hat der Garten von Montag bis Freitag ab 15 Uhr sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen ab 11 Uhr geöffnet. Neben den Bieren der Brauerei Kneitinger gibt es klassische Brotzeiten und Gerichte vom Grill. Wie in alten Zeiten dürfen die Gäste ihre Brotzeiten auch selbst mitbringen. Der großzügige Kinderspielplatz und die Bocciabahn sind weitere Besonderheiten des weiträumigen Biergartens.

Kleine Karte, großer Biergarten

„Es wird keine riesige Karte mit unzähligen Gerichten geben. Wir konzentrieren uns auf die klassischen Gerichte im Biergarten wie Bratwürstl auf Kraut, Schweinenackensteak mit Kartoffelsalat oder Wurstsalate“, erklärte Ole Ott.

Doch bevor es so weit war und der Biergarten wieder eröffnet werden konnte, war laut Kappl eine Menge Arbeit notwendig: „Wir haben erst einmal containerweise Laub und Äste (Nachlassenschaften der letzten Stürme) abtransportiert.“

Dann wurde wieder aufgestuhlt: Es stehen nun „normale“ Tische und Stühle, aber auch die traditionellen Bierbänke- und Tische parat. „Es wäre eine Schande gewesen, diesen Biergarten nicht wieder zu eröffnen“, sagt Kappl. Wie es nach diesem Sommer weiter geht? Wer weiß?

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.