unterricht
Prüfung geschafft

Die DLRG Blaibach kann auf drei neue Schwimmtrainer zurückgreifen.

15.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:36 Uhr

Die neuen Lehrscheininhaberinnen der DLRG Blaibach sind (v. l.) Rebecca Meindl, Katrin Pielmeier und Kerstin Knobloch Foto: Alexander Engl

Nach einem fast zehn Monate andauernden Lehrgang legten 17 Mitglieder der DLRG Oberpfalz aus vier Ortsvereinen die Prüfung zum Ausbilder für Schwimmen und Rettungsschwimmen ab. Darunter waren drei Anwärter der DLRG Blaibach. Die Ausbilder Alexander Engl (OV Blaibach) und Klaus Dimpfl (OV Furth im Wald) bildeten die Teilnehmer über zehn Wochenenden hinweg gut auf die anspruchsvolle Prüfung vor, die aus mehreren Teilen bestand.

Zuvor wurde eine mehrseitige schriftliche Darlegung eines Ausbildungskonzeptes gefordert, am Prüfungswochenende selbst mussten ein Prüfungsfragebogen bestanden und die Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie der Umgang mit dem AED unter Beweis gestellt werden. Zusätzlich prüfte die Kommission, die aus dem Technischen Leiter Ausbildung des Landesverbands und seinem Stellvertreter bestand, inwiefern die Prüfungsteilnehmer den Ausbildungsstoff sowohl im Schwimmbecken als auch im Lehrsaal an Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene übermitteln können. Von den Teilnehmern wurde jeweils eine Lehrprobe im Anfängerschwimmen, wie auch im Rettungsschwimmen gefordert. Ferner wurde neben sieben Prüfungsbestandteilen das Beherrschen lebensnotwendiger Befreiungsgriffe geprüft.

Die 17 zur Prüfung angetretenen Teilnehmer investierten jeweils 450 bis 500 Stunden, in denen sie ausgebildet wurden oder sich zuhause vorbereiteten. Dass die beiden Ausbilder sehr gute Arbeit geleistet haben, zeigte die hervorragende Resonanz: Alle Anwärter bestanden die Prüfung.

Die DLRG Blaibach freut sich, auf drei weitere Lehrscheininhaber für Schwimmkurse und das Training zurückgreifen zu können. Die Ausbildung zum Ausbilder für Schwimmen und Rettungsschwimmen wurde durch die DLRG Blaibach finanziert.