Jahresversammlung
Pyrbaumer SPD hat die Anliegen der Senioren im Blick

15.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:52 Uhr
Heike Regnet
Langjährige Mitglieder wurden bei der SPD Pyrbaum geehrt und die Vorstandschaft neu gewählt. −Foto: Heike Regnet

Auf ein ereignisreiches Jahr blickte Tanja Fiederer, Vorsitzende der SPD Pyrbaum, bei der Jahresversammlung zurück. Auch Neuwahlen standen auf der Tagesordnung, bei denen Fiederer in ihrem Amt bestätigt wurde.

Mit Franz Holzner und Georg Meyer, die beide viele Jahre im Marktrat die Interessen der Bürger vertraten, konnte die Vorsitzende zwei Urgesteine der Pyrbaumer SPD willkommen heißen. Fiederer dankte für ihren Jahrzehnte langen Einsatz für die Sozialdemokraten und überreichte die Ehrenurkunden mit Signatur von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Dienstleistungen als sinnvolle Ergänzung

Über die aktuellen Themen in der Kommunalpolitik informierte zweiter Bürgermeister Roland Lehmeier. So wurde in den vergangenen Wochen das Projekt „Haushaltsnahe Dienstleistungen“ intensiv diskutiert. Seniorenbeauftragte Karin Larsen-Lion hatte dieses Projekt bereits im Pyrbaumer Ortsverein vorgestellt. Vor kurzem gab nun der Marktrat seine Zustimmung. Dies stelle eine weitere wertvolle Ergänzung im gemeindlichen Angebot im Seniorenbereich dar. So könne die bestehende Lücke sinnvoll geschlossen werden. Deutlich wurde bei der Versammlung zudem, dass die Pyrbaumer Genossen auch dem Thema Betreutes Wohnen in Pyrbaum sehr aufgeschlossen gegenüberstehen. Vor allem betonte man die Wichtigkeit eines „Kümmerers“, der in diesem Vorhaben eine zentrale Rolle einnehme.

Kreisrat Dirk Lippmann stellte in groben Zügen die aktuelle Kreispolitik vor. Dabei unterstützten die Pyrbaumer Genossen das Ziel der SPD-Kreistagsfraktion Neumarkt, eine Tarifumstellung bei der Service GmbH am Klinikum Neumarkt zu erreichen.

„Gerade auch die Menschen am Klinikum Neumarkt, die in diesem Servicebereich viel dazu beitragen, dass die Gesundheitsvorsorge am Klinikum gut funktioniert, haben es verdient, ebenfalls nach dem Tarifvertrag Öffentlicher Dienst bezahlt zu werden“, fasste Lippmann seinen Standpunkt zusammen.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen unter der Leitung von Lehmeier zeigten die Pyrbaumer SPDler Geschlossenheit und beriefen alle Mitglieder einstimmig in ihre Ämter.

Geschlossenes Votum bei den Neuwahlen

So führt Fiederer weiterhin die Pyrbaumer SPD als Vorsitzender an, als Stellvertreter fungiert Lippmann. Neu über die Kasse wacht Sören Borutzki, ebenso neu ist Schriftführerin Erika Oettel. Als Beiräte für die kommenden zwei Jahre unterstützen Frank Papenburg und Gerhard Taugerbeck.

Abschließend gab Fiederer einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. Dabei werde man die beiden Direktkandidaten Rebecca Frank und Dr. Jan Seibel im aufziehenden Landtags- und Bezirkstags-Wahlkampf nach Kräften unterstützen. In den derzeit schwierigen Zeiten sei eine starke SPD mehr denn je gefragt, zeigte sich Tanja Fiederer überzeugt.