2. Bundesliga Süd
Untertraubenbacher Stockschützen schlagen sich wacker

15.11.2022 | Stand 15.11.2022, 15:59 Uhr
Die 1. Mannschaft der Stockschützen des FC Untertraubenbach mit Jürgen Spannfellner, Johannes Menacher, Florian Groitl, Kevin Bräu u. Karl Breu (von links) liegt derzeit auf Rang fünf in der 2. Bundesliga. −Foto: cls

Wacker geschlagen hat sich die 1. Herrenmannschaft der Stockschützen des FC Untertraubenbach am ersten von drei Spieltagen der 2. Bundesliga Süd der Herren Winter 2022-2023 im Eisstadion Deggendorf. Als Aufsteiger nimmt Untertraubenbach derzeit den fünften Platz ein.

Das Team mit Spielführer Karl Breu sowie Kevin Bräu, Florian Groitl, Johannes Menacher und Jürgen Spannfellner startete mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage in diese Meisterschaft. Dann folgte eine Serie mit fünf Siegen in Folge, die teilweise an Dramatik nicht zu überbieten waren und oft erst mit dem letzten Versuch zu eigenen Gunsten entschieden werden konnten. In der Tabelle ging es entsprechend stetig nach oben. Nach einem weiteren Unentschieden gegen den 1. FC Neunburg v. W. sowie einer Niederlage gegen Garching kam es zum Duell gegen die ungeschlagene junge Mannschaft des TSV Niederviehbach. Hier zeigten die Stockschützen des FC Untertraubenbach eine klasse Leistung und brachten dem befreundeten Team die erste und bisher einzige Niederlage bei.

Obwohl zum Abschluss des ersten Spieltages gegen den SC Oberroth verloren wurde, freuten sich die Aufsteiger und die zahlreich mit angereisten Fans aus Untertraubenbach über eine gute Ausgangsposition für den 2. und 3. Spieltag, die am 27. November in Berchtesgaden und am 17. Dezember in Buchloe ausgetragen werden. Aktuell belegt der FCU nach 12 von 28 Spieltagen mit 16:8 Punkten den fünften Platz. Am Ende steigen die ersten Sechsplatzierten in die 1. Bundesliga auf, die sechs hinteren Teams steigen ab und es geht für sie zurück in die Bayernliga. Insgesamt sind 27 Mannschaften am Start, aus dem Kreis Cham 600 neben Untertraubenbach nur noch der SSV Rossbach-Wald (derzeit Platz 7 mit 15:9 Punkten).

− cls