Regensburg: Panzer gerät auf Straße außer Kontrolle

19.03.2008 | Stand 19.03.2008, 14:08 Uhr

Ein Kampfpanzer der Bundeswehr hat in Regensburg eine Ampel gerammt. Der Panzer vom Typ „Leopard II“ befand sich am Mittwochmorgen gerade auf dem Weg zum Truppenübungsplatz Oberhinkofen, als die Lenkung ausfiel, wie die Polizei mitteilte. Das knapp 30 Tonnen schwere Kriegsgerät brach plötzlich nach links aus und kollidierte auf einer Verkehrsinsel mit einer Fußgängerampel.

Der Panzer war erst vor kurzem in der Leopoldkaserne repariert worden und sollte auf dem Truppenübungsplatz eine Probefahrt absolvieren. Munition hatte er nach Angaben der Bundeswehr nicht an Bord. Ein herbeigerufener Bergepanzer schleppte den havarierten „Leopard II“ zurück in die Werkstatt. Der Sachschaden an der Ampel beträgt rund 2000 Euro.