Triathlon
Saisonstart in Weiden: Neumarkts Triathleten legen los

04.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:14 Uhr
Die erste Mannschaft der TWin-Triathleten aus Neumarkt startet erstmals in der Regionalliga −Foto: Fuchs (Archiv)

Am Samstag startet mit der Auftaktveranstaltung in Weiden sowohl die bayerische Triathlon-Saison als auch die Reise der Neumarkter Athleten vom Triathlonverein Windschatten-Neumarkt (TWin).

Nachdem letztes Jahr erstmals eine zweite Herrenmannschaft gestellt wurde, wartet dieses Jahr die nächste große Neuerung. Seit langer Zeit bringt der TWin-Neumarkt wieder eine Damenmannschaft an den Start. Die neu formierte Truppe beginnt in der Bayernliga ihre Herausforderung. Für den Wettkampf in Weiden steht für sie ein zweigeteiltes Rennformat auf dem Programm.

Prolog im Supersprint in Weiden

Am Vormittag wird ein Supersprint als Prolog ausgetragen. Das heißt, jeder Athlet hat die jeweilige Disziplin für sich selbst zu absolvieren. Die Distanzen sind 400 Meter Schwimmen, 10 Kilometer Radfahren und 1,7 Kilometer Laufen. Aus den erzielten Zielzeiten wird der Mittelwert genommen, welcher maßgebend ist für die Teamverfolgung am Nachmittag. Hier werden die gleichen Distanzen gefordert, bis auf die längere Laufstrecke mit 3,2 Kilometer.

Lesen Sie auch:Hörmannsdorf: Duathlon verlangte Startern alles ab

In der Verfolgung starten die Teams gestaffelt nach ihren errechneten Durchschnittszeiten aus dem Prolog und müssen große Teile des Wettkampfs geschlossen als Mannschaft absolvieren, da sonst empfindliche Zeitstrafen drohen.

Das erforderliche Quartett besteht aus der neuen stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Astrid Werner, Sabrina Erhardt, Marina Bierschneider und Leonie Brückner.

Starke Schwimmerinnnen bei TWin-Neumarkt

Astrid und Leonie als starke Schwimmerinnen können sich Hoffnungen machen, weit vorne aus dem Wasser zu steigen, um so der Mannschaft gleich einen guten Start zu ermöglichen. Aber auch Sabrina und Marina werden sich nicht verstecken. Sabrina Erhardt konnte letztes Jahr bereits ihren ersten Gesamtsieg feiern und Marina durfte sich in ihrer kurzen Triathlonkarriere schon über gute Altersklassenplatzierungen freuen.

Da es der absolut erste Wettkampf für das neue Team ist, wird es schwer sein eine weitere Prognose über den Rennverlauf zu treffen. Jedoch haben sich alle in der Trainingsgruppe im Winter und Frühling gut vorbereit und gehen selbstbewusst in ihre erste Ligasaison.

Lesen Sie auch:Läufer Marco Benz feiert seine beste Saison

Auch die Herrenmannschaft startet in die Saison, diesmal in der Regionalliga Bayern. Durch die herausragendeSaison 2022 in der Bayernliga, in der man nach Belieben dominierte, sieht man sich im bayerischen Oberhaus des Triathlons neuen Herausforderungen entgegengestellt. Aufgrund der Tatsache, dass nun in der Eliteklasse fünf Athleten starten müssen, hat man sich im Winter verstärkt.

In Weiden werden mit Thomas Wittmann und Daniel Reindl zwei alte Bekannte und Leistungsträger in der Mannschaft sein, deren Leistungskurve zuletzt steil bergauf zeigte. Weiter wird die Mannschaft durch Luca Bauer verstärkt, der bisher in der zweiten Bundesliga gestartet ist und als bester Schwimmer eine wertvolle Verstärkung darstellt.

Mit Julian Hegel und Andreas Maier komplettieren zwei alte Freunde und Weggefährten die Mannschaft. Die beiden ehemaligen Hersbrucker haben zusammen schon einige Wettkämpfe in der Regionalliga erfolgreich bestritten und bringen viel Erfahrung mit ein.

Die Eindrücke aus den gemeinsamen Trainings lassen auf abermals hervorragende Leistungen erhoffen. Durch die Bank konnte die bisher große Stärke, das Laufen, auch trotz der zahlreichen Neuzugänge nochmals erhalten und gesteigert werden. Dies wird vor allem in der Mannschaftsverfolgung in der dritten Disziplin entscheidend sein über den Ausgang des Rennens.

Aals letztjährige Bayernligameister wollen sich die TWin-Starter in Weiden nicht verstecken und mit der guten Aufstellung alles rausholen.

Die zweite Herrenmannschaft des Twin-Neumarkt geht in der Landesliga-Nord in deren zweite Saison. Für sie findet ein Sprintdistanzrennen mit Windschattenfreigabe statt. Das bedeutet: 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5,4 Kilometer Laufen. Durch die Windschattenfreigabe bei Massenstarts wird es wichtig sein im Wasser schnell zu sein, um auf dem Rad in den vorderen Gruppen fahren zu können.

Erfahrenes Duo für TWin am Start

Mit Andreas Meier und Lukas Gruber gehen zwei erfahrene Neumarkter Ligastarter ins Rennen. Meier kehrte vergangenes Jahr vom team twenty.six aus Roth zurück nach Neumarkt und hat dort einige Ligastarts absolviert. Ebenso erfahren ist Lukas Gruber, der auch schon in der Bayernliga Starts vorzuweisen hat. Mit Samuel Keck geht ein weiterer Neuzugang ins Rennen, der aufgrund der hohen Leistungsdichte ins zweite Glied rückt und dort die Mannschaft als vor allem starker Schwimmer verstärken wird. Für Liganeuling Maximilian Zollbrecht wird es der erste Start sein. Zuletzt zeigte er sich in guter Form, etwa auf der Halbmarathon Distanz in Amberg.

Mit der gebotenen Aufstellung wird auch die zweite Mannschaft ein Wörtchen mitreden können, wenn es um die Vergabe der vorderen Platzierungen geht.