Fussball
Schnee sorgt für Absagen in allen Ligen

Nur wenige Spiele konnten wegen des Wintereinbruchs am Wochenende ausgetragen werden. Nun wird es eng im Saison-Kalender.

03.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:01 Uhr
Thomas Mühlbauer
Neben Corona bremst nun auch das Wetter die Fußballer aus. Die Schneefälle am Wochenende sorgten – bis auf wenige Ausnahmen – für zahlreiche Spielabsagen in allen Ligen. −Foto: Simon Tschannerl

Wer hätte das gedacht, dass der Winter am ersten April-Wochenende noch mal derart zurück in den Freistaat kommt und die Spielpläne von der Bayernliga bis in die unteren Klassen durcheinanderwirbelt. Erstaunlich war dieses Mal, dass es nicht nur Absagen auf Kreisebene – wie sonst üblich – hagelte, sondern auch auf Verbandsebene viele Partien abgesagt werden mussten.

Ein Überblick, was am Wochenende passierte: Der ASV Cham war eines der wenigen glücklichen Teams im Landkreis Cham oder gar im Freistaat, das die Partie austragen konnte. Dabei holte die Maloku-Elf den zweiten Dreier in Folge und rückt damit in der Tabelle der Bayernliga Nord weiter nach oben. Der Direktabstieg sollte damit bei den Rot-Weißen endgültig kein Thema mehr sein, vielmehr kommen die Nichtabstiegsplätze immer näher. Eine Hoffnung dürfte sich für den ASV Cham aber wohl zerschlagen, denn der beste 14. der beiden Bayernligen würde der Relegation entgehen. Doch in dieser Beziehung hat die Süd-Gruppe schon einen gewaltigen Vorsprung.

ASV klettert nach oben

Im Heimspiel gegen Bayern Hof setzten sich der ASV mit 2:0 durch. In der 25. Minute war es Medineli, der die Maloku-Elf in Front brachte. In der Folge blieb Cham das aktivere Team. Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Von Hof kam zu wenig. In der 70. Minute machte Lieder per Foulelfmeter mit dem 2:0 den Deckel auf die Partie.

Am Sonntag hätte in der Bayernliga Nord noch die DJK Ammerthal ins Spielgeschehen eingegriffen, doch daraus wurde nichts, da diese Partie ebenfalls abgesagt wurde. Schon am Freitagvormittag wurde die Begegnung zwischen dem SC Feucht und der DJK Vilzing abgesagt. Ein Nachholtermin steht bis dato noch nicht fest. Als Option brachten die Franken dabei den Ostermontag ins Spiel.

Bayernliga:Bezirksliga:
Während es auf Kreis- und Bezirksebene noch leichter sein dürfte, Nachholtermine zu finden, ist es unter anderem für die DJK Vilzing schon schwieriger, da es nicht gerade ein Katzensprung zum SC Feucht ist.Spannend dürfte auch die Ansetzung in der Bezirksliga werden, da der Ostermontag ein regulärer Spieltag ist und am Karsamstag schon einige Nachholpartien angesetzt sind – auch von Teams, die es jetzt wieder trifft.

Kurios war am Freitagabend die Absage des Bayernligaspitzenspiels zwischen dem ATSV Erlangen und dem FC Eintracht Bamberg, denn hier entschied der Unparteiische erst kurz vor Spielbeginn, dass die Partie aufgrund der Platzverhältnisse nicht angepfiffen werden kann.

Auch in der Landesliga Mitte ging am Wochenende nicht viel. Nur drei Partien konnten ausgetragen werden. Abgesagt wurde unter anderem das Spiel des 1. FC Bad Kötzting gegen den FC Tegernheim. In diesem Fall war ein Corona-Ausbruch bei den Gästen Schuld. Witterungsbedingt musste das Kellerduell zwischen dem TSV Neutraubling und der SpVgg Lam abgesagt werden. Damit ist klar, dass die Rotblauen in naher Zukunft eine weitere Englische Woche vor sich haben. Bereits am Dienstagabend wird die Partie bei der Fortuna Regensburg nachgeholt. Ebenfalls zuschauen musste der SV Neukirchen b. Hl. Blut, dessen Partie gegen den FC Passau abgesagt wurde. Während es für die Partien in Bad Kötzting und Neukirchen noch keinen Nachholtermin gibt, steht bereits fest, dass die SpVgg Lam am Dienstag, 26. April, um 18.30 Uhr in Neutraubling antritt.

Für die Bezirksligavereine im Landkreis Cham war auch Pause angesagt, denn alle fünf geplanten Partien mussten abgesagt werden. Für die Planer des Bayerischen Fußballverbandes könnte es durchaus anspruchsvoll werden, da am Karsamstag schon etliche Nachholspiele anstehen und der Ostermontag als regulärer Spieltag in der Bezirksliga über die Bühne geht. Bis Sonntagabend stand noch nicht fest, wann die Partien nachgeholt werden.

Kaum Betrieb auf Kreisebene

Bitter wurde es im Kreis Cham, denn hier konnten nur wenige Partien ausgetragen werden. Ein Großteil wurde bereits am Samstag abgesagt, und die restlichen Partien wurden nach und nach am Sonntag gestrichen. Übrig blieb dann nur eine Handvoll Partien.

In der Kreisliga Ost blieben am Ende noch zwei Partien übrig, die ausgetragen werden konnten. In der Kreisklasse Ost fanden ebenfalls nur zwei Partien statt (SSV Schorndorf und SG Schloßberg). In der Kreisklasse Süd und in der A-Klasse Ost wurden alle angesetzten Partien abgesagt. (rtn)