Reitstadel
Schüler der Neumarkter Musikschule geben ein festliches Konzert

28.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:41 Uhr
Viele verschiedene Instrumente werden bei dem Konzert der städtischen Musikschule in Neumarkt zu hören sein. −Foto: Marcus Rebmann

Am Samstag, 10.Dezember, veranstaltet die Sing- und Musikschule der Stadt Neumarkt um 17 Uhr ein weihnachtliches Konzert im Reitstadel. Zu hören gibt es Werke unterschiedlicher Epochen in abwechslungsreichen Instrumentalformationen – sowohl solistisch als auch in kleinen Ensembles und Chören.

So ist etwa das Veeh-Harfen-Ensemble von Roland Frank zu hören, das in Neumarkt schon einiges an Bekanntheit erlangt hat. Und auch das Blockflötenensemble „Flauto Dolce“ ist mit von der Partie.

Eröffnet wird das Konzert von den Jüngsten: Die Kinder der musikalischen Früherziehung des Kooperations-Kindergartens St. Helena (Leitung: Katharina Strobl) bringen Rolf Zuckowskis „Fröhliche Weihnacht“ zu Gehör. Weihnachtliche Stimmen ertönen außerdem von den „Sing Arts“ unter der Leitung von Ursula Wind, aus deren Klasse noch weitere Gesangsbeiträge auf dem Programm stehen.

Mit einem modernen Werk der Komponistin Tina Ternes wagen mit Querflöte sowie Akkordeon Johanna Feihl und Jakob Söhnlein eine interessante Instrumentenkombination. Auch das neue Akkordeonensemble der Musikschule unter der Leitung von Daniel Zacher tritt auf. „Wilde Weihnacht“ heißt ihr Medley aus verschiedenen populären Weihnachtsliedern, alle auf humoristische Art neu und jazzig arrangiert.

Genannt ist hier nur ein kleiner Auszug an Kostbarkeiten festlicher und weihnachtlicher Literatur, die beim Weihnachtskonzert der Musikschule zu hören sein werden. Alle jungen Künstlerinnen und Künstler freuen sich auf zahlreichen Besuch. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Es wird jedoch um Spenden für den Förderverein der Musikschule gebeten.