Französisch
Schülerinnen des Gymnasiums Parsberg räumen bei Vorlesewettbewerb ab

11.05.2023 | Stand 15.09.2023, 0:08 Uhr
Lena Bayerl (v.l.), Eva Spitzner und Louisa Zehender waren beim Vorlesewettbewerb erfolgreich. −Foto: Sabine Prokisch

Das Gymnasium Parsberg nahm am Vorlese-Wettbewerb der deutsch-französischen Gesellschaft teil. Louisa Zehender sicherte sich in der Kategorie „Anfänger“ den ersten Platz.

Eine Gruppe von Schülerinnen der 7. und 8.Klassen fuhr deshalb am 8.Mai, begleitet von ihren Französisch-Lehrkräften Sabine und Michael Prokisch, nach Regensburg, um sich in den Räumen der Stadtbücherei mit anderen Gymnasiasten aus der gesamten Oberpfalz zu messen.

In der ersten Runde musste ein selbst gewählter Text vorgetragen werden. Die Sieger der ersten Runde mussten danach einen unbekannten Text vorlesen. Vier Schülerinnen aus Parsberg qualifizierten sich für die zweite Runde: Louisa Zehender (7a), Annika Bernowsky (7b), Eva Spitzner (8d) und Lena Bayerl (8d). In der Kategorie „Gymnasium Anfänger“ sicherte sich Zehender den ersten Platz. In der Kategorie „Gymnasium Fortgeschrittene“ belegte das Gymnasium Parsberg gleich zwei Siegerplätze: Lena Bayerl wurde Dritte, Eva Spitzner Zweite. Neben Urkunden erhielten die Siegerinnen der zweiten Runde Buchpreise.