Spende
Sigrid Schindler unterstützt Tierschutzverein

Tierschutz ist für Sigrid Schindler eine Herzensangelegenheit.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:37 Uhr
Hans Peter Gleisenberg
Sigrid Schindler (links) spendete für den Tierschutz, Anne Müller bedankte sich herzlich. −Foto: Hans Peter Gleisenberg

Deshalb spendete sie an den Mühlhausener Verein „Schutzengel für alle Felle“ 1000 Euro aus ihrer Privatschatulle, die sie der Vorsitzenden Anne Müller übergab. „Ich möchte den Tierschützern damit Danke sagen für ihre Arbeit.“ Sie verband mit ihrer Spende aber auch die Bitte, sich weiter der Igelhilfe zu widmen, da diese Tiere immer mehr Gefahren ausgesetzt seien – durch Mähroboter oder andere moderne Gartengeräte. Müller versprach, eng mit der „Igel-Mama“ Barbara Göttler aus Burggriesbach zusammenzuarbeiten. „Igel sind geschützte Tiere, die wohl bald auf die Rote-Liste gesetzt werden müssen. Sie finden kaum noch Lebensräume bei uns und auch die Nahrung fehlt.“

Viele Igel seien infolge ihres geschwächten Zustands von Parasiten befallen und müssen ärztlich behandelt werden, sagte Göttler. Deshalb freue sich der Tierschutzverein über jede Spende, um die Tierarztkosten abzudecken, die in einem Monat durchaus mal 3000 Euro betragen könnten.

Schindler, Gemeinderätin und stellvertretende Kreisvorsitzende des Bund Naturschutz, wünscht sich mehr Mitglied im Tierschutzverein und mehr Spenden. An Gartenbesitzer appellierte sie, diesen naturnah zu gestalten, auf Insektizide und Pestizide zu verzichten und Mähroboter nach Einsetzen der Dämmerung nicht laufen zu lassen, da Igel nachtaktiv sind. Infos gibt es unter a.mueller@schutzengel-fuer-alle-felle.net oder Tel. (0170) 8012050 bei Barbara Göttler. (ngl)