Fraunhofer-Gymnasium
Abiturprüfungen sind im Fach Deutsch gestartet

Ein expressionistisches Gedicht von Trakl interpretieren und mit Hofmannsthal vergleichen oder doch lieber Goethes „Stella“ analysieren?

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:37 Uhr
Alle 97 Fraunhofer-Abiturienten traten am Mittwoch zum Deutsch-Abitur an. −Foto: Melichar

Aus fünf verschiedenen Deutsch-Aufgaben konnten die 97 Schülerinnen und Schüler am Mittwoch in der Sporthalle des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums in Cham im Zuge ihrer Abiturprüfung im Fach Deutsch auswählen. Nach fast sechs Stunden Bearbeitungszeit zogen die Schüler eine erste Zwischenbilanz. Von „War ganz o.k.!“ bis „Des wird scho passen!“ kamen die Rückmeldungen zum diesjährigen Deutsch-Abitur. Es ist die erste von insgesamt fünf Prüfungen.

Bereits heute steht das dritte Abiturprüfungsfach an, und kommenden Dienstag müssen die Abiturienten ihr Wissen in Mathematik unter Beweis stellen. Die Fächer Deutsch und Mathematik sind für alle Abiturienten verpflichtend, die anderen Prüfungsfächer können sie nach bestimmten Regeln auswählen und so persönliche Schwerpunkte setzen.

Die letzten beiden Prüfungen werden dann mündlich durchgeführt. Im sogenannten Kolloquium erhalten die Schüler ein Referatsthema, über das sie nach einer 30-minütigen Vorbereitungszeit einen Vortrag halten müssen. Anschließend stehen in einem Prüfungsgespräch Fragen zu weiteren Themenbereichen an. In Bayern treten heuer insgesamt etwa 35 000 Schülerinnen und Schüler zur Abiturprüfung an. (cfg)