Jubiläum
So haben Hund und Mensch viel Spaß

Die Hundefreunde Lähr feierten das Zehnjährige ihres Vereins mit einer Vorführung, die beste Werbung für den Hundesport war.

02.10.2017 | Stand 12.10.2023, 10:21 Uhr
Helmut Sturm

Ob zwei- oder vierbeinige Vorführende: Alle in Lähr Abgebildeten machten einen sehr zufriedenen Eindruck.Foto: Sturm

Am Sonntagnachmittag feierten die Mitglieder der Hundefreunde Neumarkt ihr zehnjähriges Jubiläum. Die Vorsitzende Claudia Frank freute sich über das große Interesse. „Seit dem 1. Januar 2016 haben wir in Neumarkt-Lähr ein neues Übungsgelände und Zuhause gefunden.“

Die Jubiläumsfeier begann mit der Segnung der Hunde durch Kaplan Robert Willmann von der Münsterpfarrei St. Johannes. Mit Disziplinen wie Longieren, „Rally-Obedience“ und Agility wurde der Öffentlichkeit das Leistungsspektrum einer qualitativ hochwertigen Ausbildung vorgeführt.

Jeder Hundebesitzer kann kommen

Getreu dem Motto des Vereins haben es sich die Mitglieder zur Aufgabe gemacht, Mensch und Hund im Miteinander zu fördern, den Hund als angenehmen Wegbegleiter auszubilden und gemeinsamen Spaß und Erfolg beim Training und auf Turnieren zu erleben. „Bei uns ist jeder Hund willkommen – ob reinrassig oder aus vielen Stammbäumen gemischt. Wir freuen uns, jedem Hundebesitzer mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, betonte die Vorsitzende Frank.

Die Trainerinnen beziehungsweise Ausbilderinnen des Vereins sind Birgit Breindl, Ute Gründler, Christiane Schuster, Manuela Kircherberger und Claudia Frank besitzen den DVG-Sachkundenachweis und nehmen im Zweijahresrhythmus an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teil.

Ein Schulungsgang der Hundefreunde Neumarkt ist das Welpenspiel und die Welpenschulung. Das Wichtigste ist hierbei das Erlernen des Sozialverhaltens untereinander und gegenüber älteren Hunden und Menschen gegenüber. Spielerisch lernen die „Kleinen“ nach und nach Grundübungen wie „Sitz“, „Platz“, „Herankommen“ und Leinenführigkeit.

Zahlreiche Besucher wollten sich über das Thema „Hund“ zu informieren. „Welche Voraussetzungen sollten zu Hause vorhanden sein, um dem späteren Familienmitglied ein hundegerechtes Zuhause bieten zu können?“ – das war eine der häufig gestellten Fragen. Aber auch die „Betriebskosten“ wurden gecheckt. „Wie viel Kilo Fleisch braucht der am Tag und muss ich jeden Tag, auch bei Regen und Schnee mit ihm raus?“

Beeindruckende Leistungen zeigten die Hunde und ihre Führer bei der „Rally-Obedience“. Hierbei stehen die perfekte Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit des Mensch-Hunde-Teams im Vordergrund. Diese neue, aus den USA importierte Disziplin ist für fast jeden Hundehalter geeignet, der nicht nur spazieren gehen möchte. Sie passt wegen der abwechslungsreichen Vielfalt zu den meisten Hunden.

Neuer Spaß: Rally-Obedience

Der Spaß für Mensch und Hund steht eindeutig im Vordergrund. Hier können selbst Kinder schon spielerisch mit ihrem Hund Unterordnungsübungen ausprobieren. Selbst Menschen und Hunde mit Handicap können diese Sportart ausüben. Bei diesen Übungen dürfen Mensch und Hund ständig miteinander kommunizieren. Auf mehreren Stationen wird ein Parcours aufgebaut. Er besteht aus Schildern mit den jeweiligen Anweisungen. Der Hundeführer nimmt sein Tier „bei Fuß“ und arbeitet den Parcours möglichst zügig und präzise ab.

Der nächste Termin für den VDH-Hundeführerschein ist auf das Frühjahr terminiert. Das genaue Datum wird auf der Internetseite des Vereins www:hundefreunde-neumarkt.de eingestellt. Die Teilnehmer sind auf 15 Teams begrenzt. Der Kurs dauert vier Monate und beinhaltet drei Stunden Theorie und eine abschließende Prüfung. Er kostet 115 Euro.

(Gößweinstraße 6)