Neumarkt
Sportverband ehrt ehrenamtliche Post SV-Mitglieder

Auf eine stabile Entwicklung der Mitgliederzahlen des Post-Sportvereins konnte Vorsitzende Helene Schmid zählen.

16.03.2019 | Stand 16.09.2023, 5:48 Uhr

Vorsitzende Helene Schmid (links) mit Schützenkönig Thomas Häring und den Geehrten Foto: Sturm

„Mit 102 Mitgliedern sind wir die letzte noch verbliebene Betriebssportgruppe.“ Davon sei die Hälfte der Mitglieder noch aktiv. Neben den Schützen, der Gymnastiksparte, den Basketballern und den Nordic-Walkern erprobte der Verein 2018 zum ersten Mal das Schwimmen.

Julia Walbert nahm an drei Wettbewerben mit beachtlichem Erfolg teil – beim Langstreckenschwimmen in München und beim Rothseetriathlon Mixed wurde sie jeweils Sechste. Als Höhepunkt war Walbert auch bei der weltweit größten Triathlonveranstaltung, der Datev-Challenge in Roth, in der Mixed-Staffel am Start. Sie belegte bei 320 Starten den 77. Platz.

Gutem Zuspruch erfreuten sich die geselligen Veranstaltungen, wie die Vatertagswanderung zur Edelweißhütte bei Hapburg, das Gipfeltreffen beim „Lesesteinhaus“, der Sonntagsfrühschoppen beim ASV oder die Weihnachtsfeier. In ähnlicher Form werde das Programm auch im Jahr 2019 beibehalten.

Die Schützen des Post SV gehen ihrer Leidenschaft bei den 1433-ern nach. 2019 nahmen sie am Gau-Schießen in Buchberg, am Gau-Schützentag in Pyrbaum und an der Stadtmeisterschaft bei den Wolfstein-Schützen teil.

Schützenkönig beim Post SV wurde Thomas Häring mit einem Teiler von 201,4 – sein Ritter zur Linken Manfred Seitz mit einem 560,7 Teiler und der Ritter zur Rechten Siegfried Walbert mit einem 284,1 Teiler.

Ein Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung der Postler war die Ehrung langjährig verdienter Mitglieder mit Vereinsnadel und Urkunde.

Die Vereinsnadel in Gold für 35 Jahre Treue erhielt Siegfried Walbert. Die Vereinsnadel in Silber für 25 Jahre bekam Rainer Winter. Die Ehrennadel des Post-SV in Gold erhielt Kassier Siegfried Walbert. Heidi Hollweck, Centa Reindl, Charlotte Soier und Rainer Winter wurden mit der Ehrennadel des Post-SV in Silber bedacht. Die Verdienstnadel des Bayerischen Schützenbundes für 40 Jahre erhielt Reinhold Schmalzeder.

Weiterhin wurden geehrt: Gisela Baumgärtner und Monika Baumgärtner. Für ihr jahrzehntelanges Engagement in Führungspositionen wurden vom BLSV mit goldenen Ehrennadeln ausgezeichnet: Die Vorsitzende des Post SV, Helene Schmid, für 38 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit, Martin Schmid für 48 Jahre Ehrenamt und Gerhard Heydolph für insgesamt 42 Jahre ehrenamtlicher Sportwart. (phs)