Bildung
Stadt bietet „Klimakiste“ und „Erfahrungsfeldkiste“

Mit Spiel, Spaß und Freude Umweltthemen entdecken – darum geht es bei einer Aktion, die das „Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt“ entwickelt hat.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:01 Uhr
So sieht der Inhalt der Klimakiste aus. −Foto: Anita Dengel/Stadt Neumarkt

Dazu wurden zwei Kisten konzipiert, die von Neumarkter Kindertagesstätten zum Experimentieren, Spielen und Entdecken kostenfrei ausgeliehen werden können, so laut eine Mitteilung der Stadt.

Die „Neumarkter Klimakiste“ und die „Erfahrungsfeldkiste“ bieten Materialien, um die Themen Energie und Klimaschutz im Kita-Alltag zu verankern. „Wir unterstützen mit diesem Angebot schon im Bereich der Kleinkinderbetreuung die Auseinandersetzung mit Umweltthemen“, bekräftigt dazu der Neumarkter Oberbürgermeister Thomas Thumann. „Damit kann bereits bei den Kindern eine wertschätzende und verantwortungsbewusste Haltung gegenüber den natürlichen Lebensgrundlagen aufgebaut werden.“ Damit eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen möglich ist, können die Kisten für vier Wochen ausgeliehen werden. Die Materialien sind so ausgelegt, dass sie auch im Freispiel selbsttätig erkundet werden können. Die Kisten eignen sich für Kinder von vier bis sechs Jahren, die „Erfahrungsfeldkiste“ kann zusätzlich auch im Hortbereich eingesetzt werden.

Für weitere Informationen und bei Ausleihanfragen wenden sich Interessierte an die Servicestelle Bündnis für Familie, Anita Dengel unter (0 91 81) 2 55 26 01 oder anita.dengel@neumarkt.de.