Neumarkt
Stadtwerke starten E-Car-Sharing

Auf dem Bahnhofsvorplatz gibt es eine Neuerung: zwei Elektroautos, ein ID.3 sowie ein E-Golf von VW, warten auf ihren Einsatz.

15.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:23 Uhr
Dominique Kinzkofer, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Daniel Orel −Foto: Nicolas Petito/SWN

Die Fahrzeuge gehören zum neuen Mobilitätsangebot der Stadtwerke und können rund um die Uhr bequem per App ausgeliehen werden. „E-Car-Sharing heißt das Zauberwort und gemeint ist die Möglichkeit, sich einfach und spontan ein Elektroauto auszuleihen. Als lokaler und nachhaltiger Energieversorger ist es uns ein Anliegen, zur Lebensqualität in und um Neumarkt beizutragen. Dazu setzen wir konsequent auf erneuerbare Energien im Verkehrsbereich, leisten einen praktikablen Beitrag zur Mobilitätswende und schonen zugleich den Geldbeutel unserer Kunden“, so Projektleiter Daniel Orel.

Die Anmeldung ist kundenfreundlich: Zunächst erfolgt die Registrierung über die App „MOQO“. Nachdem der Antrag und das Vorliegen eines gültigen Führerscheins über Post-ID-Verfahren oder vor Ort bei den SWN überprüft wurden, erfolgt die Freischaltung. Dann steht der Nutzung der Fahrzeuge nichts mehr im Weg – ganz gleich, ob für den Kurzeinsatz oder für eine längere Fahrt. Die App zeigt an, welche Fahrzeuge zur Verfügung stehen, ob diese gerade geladen werden und wie viel der geplante Trip kostet.

Nachdem die Fahrt bestätigt wurde, wird das Fahrzeug mit der App geöffnet. Die Fahrzeugschlüssel finden sich im Handschuhfach. Während eines Stopps, etwa beim Einkaufen, kann das Auto einfach abgeschlossen werden. Bei Fahrtende wird der Wagen am Bahnhof auf dem Parkplatz abgestellt, der Schlüssel kommt zurück ins Handschuhfach. Die Abrechnung erfolgt über die hinterlegte Zahlart.

„Das ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Umstellung auf Elektromobilität. Und nicht zuletzt macht es einfach Spaß, damit zu fahren“, fasst OB Thomas Thumann zusammen.

Die Preise bewegen sich zwischen 5 Euro pro Stunde und 40 Euro für den ganzen Tag. Für jeden gefahrenen Kilometer werden pauschal 0,15 Euro fällig. Die Reichweiten der Fahrzeuge liegen bei bis zu 420 Kilometern.

Zur Realisierung haben die Stadtwerke am Bahnhof zwei Stellflächen errichtet, inklusive der Ladeinfrastruktur. Dazu wurde eine Stele für die Wallbox montiert. Zur Orientierung weisen Schilder auf die Stellplätze hin.