Einsatz
THW setzt auf freiwillige Helfer

Die Ortsgruppe in Neumarkt hat Platz für 20 Interessierte.

16.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:54 Uhr
MdB Alois Karl unterstützt den Ortsbeauftragten Benedikt Aurbach −Foto: Christian Biersack

Seit der Jahreswende ist es möglich bei der Ortsgruppe Neumarkt des Technischen Hilfswerks (THW) in den Bundesfreiwilligendienst einzusteigen. Vier junge Leute zwischen 17 und 27 Jahren haben davon Gebrauch gemacht, berichtete Ortsbeauftragter Benedikt Aurbach bei einem Pressegespräch.

Theoretisch habe die Ortsgruppe Platz, um 20 Interessierte vor Ort auszubilden und zu beschäftigen. Es gebehier immer etwas zu tun, und falls nicht, böten sich Einsatzmöglichkeiten in anderen Standorten in der näheren Umgebung wie Schwandorf, Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Parsberg an. Der Bund hat eigens einen Betreuer in Vollzeit eingestellt, der auch den Bring-und Holdienst übernimmt, wird erklärt.

Die Zertifizierung der Ortsgruppe für den Bundesfreiwilligendienst empfinde er als Anerkennung der Arbeit und der Leistungsfähigkeit, gestand Aurbach dem Bundestagsabgeordnetem Alois Karl. Auch vonseiten des Landratsamts habe es in diesen Corona-Zeiten immer wieder Lob für die Arbeit des Neumarkter THW gegeben, berichtet Aurbach weiter.

Das habe seine Ursachen auch in der guten Ausrüstung. Erst im April konnte in Neumarkt ein variabel einsetzbarer Lkw im Wert von insgesamt 300 000 Euro in Dienst genommen werden.

Menschen jeden Alters mit erfüllter Vollzeitschulpflicht können als Bundesfreiwilligendienstleistende viele Aufgaben im THW übernehmen und spannende Erfahrungen sammeln: bei Übungen, Veranstaltungen oder Terminen, bei der Organisation oder dabei, die Ausrüstung in Schuss zu halten. Ziel sei es, so Aurbach, langfristig auch die Bufdis als ehrenamtliche Mitglieder zu gewinnen.

Denn Jugendarbeit sei eine wichtige Stütze des THW. Egal ob junge Erwachsene oder Menschen mit viel Lebenserfahrung: Bufdis können Jugendlichen einiges beibringen. Sie lernen Bereiche wie Marketing und Öffentlichkeitsarbeit kennen, können in Regionalstellen und den zentralen Verwaltungen des THW die Kollegen im hauptamtlichen Bereich unterstützen, oder in der IT tätig sein.

Als Ansprechpartner des THW Neumarkt fungiert der Ortsbeauftragter Benedikt Aurbach, zu erreichen unter (01 51) 27 51 45 83.