Natur
Tourismus: SPD will Kanal besser nutzen

Ein Konzept sieht Hausboote, einen schwimmenden Biergarten und Stege für Neumarkt vor. So sollen Freizeitangebote entstehen.

17.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:29 Uhr
Jan Seibel, Matthias Sander und Günther Stagat vom SPD-Ortsverein Neumarkt haben mit der Neumarkter Regionalplanerin Susanne Müller das Konzept besprochen. −Foto: Gisela Stagat

Die SPD möchte den Alten Kanal aus dem Dornröschenschlaf erwecken. Dazu haben die Neumarkter Sozialdemokraten mit der Neumarkter Ingenieurin für Stadt- und Regionalplanung Susanne Müller ein städtebauliches Konzept erarbeitet, wie sie in einer Presseerklärung mitteilen. Schon im August 2020 hatte die SPD angeregt, Hausboote einzurichten.

Der Ludwig-Donau-Main-Kanal sei ein ganz besonderes Neumarkter Bauwerk mit enormem Potenzial als Naherholungsgebiet und Begegnungsstätte. Es sei jedoch bisher nur wenig erschlossen. „Eine wirkliche Anbindung ans städtische Leben gibt es nicht“, heißt es in dem Schreiben.

Der Ortsverein der SPD habe deshalb mit Susanne Müller ein städtebauliches Konzept erarbeitet, wie der Alte Kanal als zentraler Aufenthalts- und Erlebnisort für Neumarkter Bürger und Fahrradtouristen attraktiv aufgewertet werden könnte.

Als Teil des überregionalen Rad- und Wanderwegenetzes spiele die 1846 fertiggestellte Wasserstraße zwar als Bewegungsraum für den Tourismus eine Rolle, für Bürger und Radtouristen fehlten aber Punkte und Plätze, die zum Verweilen einladen und eine Anbindung der Stadt an das Gewässer schaffen.

Das Konzept sieht mehrere schwimmende Stege vor, die den Kanal zwischen St.-Florian-Straße und Berliner Ring begeh- und erlebbar machen sollen. „Wir wollen den Kanal zu einem Ort der Begegnung aber auch der Erholung entwickeln und dabei die Menschen an, auf und sogar in den Kanal bringen.“

Das Konzept setze in vier Teilabschnitten des Kanals gestalterische Höhepunkte, die auch an die Geschichte des Kanals als Transportweg und Wasserstraße anknüpfen sollen. Die Ideen reichen von einer Ansiedlung vermietbarer Hausboote im bisher ungenutzten Kanalhafen, über einen schwimmenden Biergarten auf Höhe des Seecafés, bis hin zu einem Kanuverleih im nördlichen Kanalbereich.

Eine ins Wasser abgesenkte Entdeckerstation auf Höhe der Holzheimer Grundschule sowie ein Minitreidelschiff könnten Kindern ermöglichen, den Kanal aktiv zu erleben. „Meine Vision ist es, ein Angebot für alle Altersgruppen zu schaffen, das neben geselligen Orten auch einen barrierefreien Zugang am Krankenhaus sowie quasi private Rückzugsorte, die im Sommer vom Schilf verdeckt werden, anbietet“, sagt Susanne Müller aus Holzheim.

Strategie:Politik:Ideen:
Die Aufwertung des Alten Kanals ist ein Teil der Strategie der SPD, den Freizeitwert Neumarkts zu erhöhen, um die Stadt für alle Bevölkerungsgruppen attraktiver zu gestalten und den Tourismus in der Region zu stärken.„Der Bereich Freizeit war eines unserer vier Kernthemen im Kommunalwahlkampf“, sagen Ortvereinsvorsitzender Matthias Sander und Fraktionsvorsitzender Günther Stagat.Weitere Konzepte seien bereits in Planung. Dazu gehörten beispielsweise ein Kultursteg im Kanalabschnitt zwischen Kurt-Romstöck-Ring und Mistelbacher Allee sowie eine attraktive Überplanung des Faberparks.

Mit ihrem Konzept seien die Sozialdemokraten inzwischen an die zuständigen Stellen in Stadt und Land herangetreten, teilen sie weiter mit. Gespräche mit allen verantwortlichen Behörden sollen folgen, um die Möglichkeiten einer umfangreichen Aufwertung des Gewässers auszuloten.