Regensburg
Universitätsstraße wird gesperrt

Grund ist der Einhub von Brückenträgern für den A3-Neubau am 4. September zwischen 11.30 und 24 Uhr. Verkehr wird umgeleitet.

23.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:49 Uhr
Von der Sperrung der Universitätsstraße in Regensburg sind auch die Buslinien 6 und 11 betroffen. −Foto: Jan Woitas/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Am Samstag, 4. September, ist die Universitätsstraße zwischen ca. 12 und 24 Uhr unterhalb der A3 voll gesperrt. Grund für die Sperrung ist laut einer Pressemitteilung der Autobahn GmbH der Einhub der Brückenträger für den Neubau der nördlichen Autobahnbahnbrücke über die Universitätsstraße. Sie wird bis zum Jahresende neu errichtet – mit ausreichend Platz für den Ausbau der A3. Aufgrund der Arbeiten wird es in der Nachbarschaft der Baustelle zu einer erhöhten Lärmbelastung kommen.

Die Umleitung für Autos führt über die Ludwig-Thoma-Straße, die Theodor-Storm-Straße und den Graßer Weg, für den Radverkehr wird die Umleitung über die Karl-Stieler-Straße und den Graßer Weg ausgeschildert.

Drei Haltestellen werden nicht bedient

Am Samstag, 4. September, von ca. 11.30 Uhr bis 24 Uhr, sind die Buslinien 6 und 11 von der Sperrung der Universitätsstraße betroffen. Die Buslinie 6 wird in beiden Richtungen über die Franz-Josef-Strauß-Allee und die Galgenbergstraße umgeleitet. Die Haltestellen Universität, An der Kreuzbreite und Neuprüll können nicht bedient werden. Eine Ersatzhaltestelle wird im Kreuzungsbereich Am Biopark/Galgenbergstraße/Johann-Hösl-Straße eingerichtet. Die Haltestelle Otto-Hahn-Straße wird mitbedient.

Die Linie 11 wird in beiden Richtungen über die Universitätsstraße und Am Biopark umgeleitet. Dadurch können die Haltestellen Neuprüll, An der Kreuzbreite und Universität mitbedient werden. Die Haltestelle Otto-Hahn-Straße kann von der Linie 11 nicht angefahren werden. Karten mit den Umleitungsrouten sindauf der Projektwebseiteals Download abrufbar.