Neumarkt-regio
Vereine und Firmen präsentieren ihre Angebote bei der Gewerbeschau in Berg

23.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:01 Uhr
Hans Stepper
Am kommenden Sonntag findet die große Gewerbeschau in Riebling statt. Die Verantwortlichen trafen sich hierzu mit einigen Ausstellern am Dienstagnachmittag vor Ort. −Foto: Hans Stepper

Die Gemeinde Berg veranstaltet zusammen mit dem Organisationsleiter Ed Sheldon am kommenden Sonntag, 26. März, die Gewerbeschau Neumarkt-regio auf dem Gelände von Garten- und Landschaftsbau Weißmüller im Ortsteil Riebling.

Die Schirmherrschaft dafür haben Bayerns Finanzminister Albert Füracker, der stellvertretende Ministerpräsident und Staatsminister für Wirtschaft, Hubert Aiwanger, der Neumarkter Landrat Willibald Gailler und die Bundestagsabgeordnete Susanne Hierl übernommen.

Bereits im vergangenen Jahr hatten sich auf Initiative von Ed Shelton aus Eschertshofen die sieben Gemeinden Berg, Berngau, Deining, Lauterhofen, Pilsach, Postbauer-Heng und Sengenthal zusammengeschlossen, um regionalen Gewerbebetrieben, Vereinen, Behörden und Institutionen im jährlichen Wechsel zwei bis drei Veranstaltungen zu ermöglichen, damit diese ihre Angebote und Leistungen präsentieren zu können.

Über 60 Organisationen nehmen an der Gewerbeschau teil

Insgesamt mehr als 60 teilnehmenden Firmen – unter ihnen auch die Berger Vereine Feuerwehr-Festdamen, Wasserwacht und die Handballerinnen des DJK-Sportvereins – werden im Festzelt und im Freien eine Vielzahl von Angeboten präsentieren, die Besucher mit Speis und Trank versorgen und mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für Unterhaltung sorgen.

Mit Alexander Radecks Zirkusartistik-Gruppe „Artico“ aus Neumarkt sind drei Vorstellungen mit insgesamt rund 50 Kindern und Jugendlichen geplant, die mit artistischen Glanzleistungen für einen höheren Puls bei den Zuschauern sorgen werden. Richtig hoch hinaus geht es auch mit den Preisen, die im Rahmen der Gewerbeschau verlost werden.