Hasenheide
Vermisstes Kind: Großeinsatz mit Happy End in Neumarkt

17.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:22 Uhr
Zahlreiche Hilfskräfte samt Hubschrauber waren in der Hasenheide im Einsatz. −Foto: Daniel Gottschalk

Große Aufruhr in der Hasenheide am Samstag: Ein Kind war verschwunden, die Hilfskräfte rückten in großer Zahl an.



Wie Feuerwehr-Pressesprecher Daniel Gottschalk mitteilte, forderte die Neumarkter Polizei am Samstag um kurz vor 8 Uhr die Feuerwehr zur Unterstützung an. Wegen der Größe des Suchgebietes alarmierte die Einsatzleitung auch die Stadtteilfeuerwehren Stauf, Woffenbach und Rittershof hinzu.

Außerdem wurden die Drohne der Feuerwehr Pilsach sowie die Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung zur Koordination hinzugezogen. Alles in allem waren 55 Helfer im Dienst. „Eine stolze Zahl an Ehrenamtlichen, die binnen weniger Minuten am Einsatzort bereitstanden“, so Gottschalk. Die zügige Bereitstellung zeichne die Zusammenarbeit der Stadtteilfeuerwehren aus.

Außerdem waren ein Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel sowie Kräfte des BRK im Einsatz. Und das mit Erfolg: Eine Stunde später wurde das vermisste Kind wohlbehalten gefunden.

Der Einsatz war nur einer von vielen am Wochenende – alleine in der Zeit von Freitag, 1 Uhr bis zu dem vermissten Kind gingen acht Alarmierungen ein, sagt Gottschalk. Gefragt war die Hilfe der Feuerwehr unter anderem wegen Unfällen, dem Brand einer landwirtschaftlichen Maschine, Rauchmelder-Alarmierungen und einer Wohnungsöffnung.